+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: klevo/Shutterstock
18.04.2024 Thorsten Küfner

BP: Es geht bergab, aber ...

-%
BP

Die BP-Aktie gibt im heutigen Handel wieder nach. Ein Belastungsfaktor sind wieder die Ölpreise, die am Donnerstag an die deutlichen Verluste vom Vortag angeknüpft haben. Am Morgen hatte noch eine leichte Kursschwäche des US-Dollar die Notierungen zeitweise gestützt. Bis zum Mittag drehten die Ölpreise allerdings in die Verlustzone.

Rohöl der Sorte Brent hatte sich am Mittwoch um etwa zwei Dollar je Barrel verbilligt. Ursache war ein unerwartet starker Anstieg der Ölreserven in den USA. In der größten Volkswirtschaft der Welt legten die Lagerbestände an Rohöl laut dem US-Energieministerium in der vergangenen Woche um 2,7 Millionen auf 460 Millionen Barrel zu. Dies ist der höchste Stand seit vergangenen Juni. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg um 1,6 Millionen Barrel gerechnet. Zudem verharrte die amerikanische Ölförderung auf hohem Niveau. Die am Mittwoch veröffentlichten US-Lagerdaten überlagerten die geopolitischen Risiken im Nahen Osten. Nachdem der Iran am Wochenende Israel angegriffen hatte, warten die Anleger weiterhin auf eine Reaktion Israels.

Allerdings bleibt die Dividendenperle BP für zahlreiche Experte ein unverändert attraktives Investment. So hat die kanadische Bank RBC die Einstufung für die BP-Anteile auf "Outperform" mit einem Kursziel von 600 Britische Pence belassen. Der Ölkonzern schreite mit den jüngsten Personalien weiter in Richtung der Vereinfachung der Strukturen, betonte Analyst Biraj Borkhataria. Bei Investoren sollten die Schritte positiv ankommen.

Zudem hat das Analysehaus Jefferies die Einstufung für BP auf "Buy" mit einem Kursziel von 570 Pence belassen. Analyst Giacomo Romeo erklärte, die Veränderungen auf der Managementebene seien ein Schritt in Richtung Vereinfachung der Unternehmensstruktur. Die Personalien deuteten in Richtung eines pragmatischen Umgangs mit dem Thema Energiewende.

BP (WKN: 850517)

Auch wenn sich das Marktumfeld nun wieder etwas eingetrübt hat, ist DER AKTIONÄR für BP nach wie vor zuversichtlich gestimmt. Die Perspektiven für den breit aufgestellten Energieriesen mit solider Bilanz sind gut, die Bewertung ist günstig und auch das Chartbild kann sich aktuell wieder sehen lassen. Zudem lockt eine stattliche Dividendenrendite von knapp fünf Prozent. Die Aktie bleibt ein Kauf. Der Stopp sollte bei 4,60 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern Jetzt sichern