+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: BVB
19.08.2019 Jochen Kauper

Borussia Dortmund: Guter Start in die Bundesliga-Saison = gute Performance der Aktie

-%
Borussia Dortmund

Der Auftakt in die neue Bundesliga-Saison macht Lust auf mehr. Borussia Dortmund gewann mit 5 zu 1 gegen den FC Augsburg und steht nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Die Aktie sollte bald die psychologisch wichtige Marke von zehn Euro hinter sich lassen.

Borussia Dortmund gelang der höchste Saison-Auftaktsieg in seinen bisherigen 52 Bundesliga-Jahren. Bei aller Freude über die Tabellenführung warnte Michael Zorc davor, den Sieg zu hoch zu bewerten: "Das war ein guter Start, mehr aber auch nicht." Ähnlich zurückhaltend fiel das Urteil des Trainers Lucien Favre aus. "Wir haben noch an ein paar Sachen zu arbeiten", sagt der BVB-Coach nach dem Spiel.

Gleichwohl wirkte der BVB schon in der Form von Samstag wie ein Meisteraspirant. Auch die Diskussion, dass zur Titelreife noch ein körperlich robuster Mittelstürmer im Kader fehlt, dürfte sich vorerst erledigt haben.

Dabei hätte es dem Vizemeister aus Dortmund ähnlich ergehen können wie dem Titelverteidiger aus München. Denn auch der BVB wurde vom Gegner kalt erwischt. Bereits nach 31 Sekunden lag die in der Sommerpause mit rund 130 Millionen Euro verstärkte Mannschaft von Trainer Lucien Favre durch den Treffer von Florian Niederlechner mit 0:1 hinten.

Borussia Dortmund

Es bleibt dabei: Das BVB-Management hat mit den einzelnen Transfers einmal mehr ein hervorragendes Gespür bewiesen. Der BVB hat das Potenzial nicht nur in der Bundesliga, sondern vor allem in der lukrativen Champions League in dieser Spielzeit weit zu kommen. Hier winkt das große Geld. Dank hoher Prämien und der immer weiter steigenden TV-Gelder sind hohe zweistellige Millionenbeträge möglich.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Der BVB ist an der Börse derzeit rund 887 Millionen Euro wert. Im Vergleich zu Juventus Turin oder Manchester United noch immer viel zu billig. Kurse zwischen 9,00 Euro und 9,60 Euro bleiben Kaufkurse.  
Nimmt die Aktie die Marke von 9,71 Euro, ist der Weg bis 10.29 Euro frei . Wird auch diese Hürde genommen, hat das Papier Potenzial bis 12,50 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern