+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
03.06.2016 ‧ Werner Sperber

Börsenprofis: Borussia Dortmund ist mehr als doppelt so viel wert

-%
Borussia Dortmund

Die Verantwortlichen für das Musterportfolio des Hot Stock Report verweisen auf die gerade laufende Bieterphase für die Übertragungsrechte der Deutschen Fußball-Bundesliga. Dabei dürfte der bisherige Rechteinhaber Sky Deutschland das Monopol wohl verlieren, denn es gibt viele alte und neue Wettbewerber. Der Preis dürfte wohl stark steigen. Bisher erhielt die Deutsche Fußball Liga (DFL) durchschnittlich 628 Millionen Euro pro Jahr für die nationalen Senderechte. Marcus Silbe, Analyst von Oddo Seydler, schätzt den neuen Erlös auf 1,3 bis 1,4 Milliarden Euro. Dr. Robin-Christian Steden, Sprecher der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, sagte, die Gesellschaft erwarte die Informationen zu der Rechtevergabe am 10. Juni. Falls die Lizenzrechte tatsächlich doppelt so teuer werden, würde das für den Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (BVB) einen enormen Schub bringen. Bereits jetzt stammen 30 Prozent der Umsätze des BVB aus den Fernseh-Einnahmen. Künftig könnte der Verein statt 40 Millionen Euro sogar 80 Millionen Euro aus den Bundesliga-Übertragungsrechten erhalten. Dr. Steden sagte, diese Mehreinnahmen würden vollständig dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zu Gute kommen, da dem keine Ausgaben entgegenstehen.

Die Verantwortlichen für das Musterportfolio des Hot Stock Report verweisen auf eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, wonach der Wert des Vereins 830 Millionen Euro beträgt und damit doppelt so hoch ist, wie es die Marktkapitalisierung von gut 380 Millionen Euro widerspiegelt. Wenn die TV-Lizenzen tatsächlich doppelt so teuer wären, würde das dem Aktienkurs einen Schub verleihen. Deshalb sind weitere Aktien der KGaA in das Musterdepot eingebucht worden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern