Party an der Wall Street. Die Anleger greifen nach niedriger als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten bei Aktien zu. Der Dow Jones ist auf dem besten Weg, den besten Tag seit 2020 zu verbuchen. Vor allem die in den vergangenen Monaten unter Verkaufsdruck geratenen Technologiewerte sind heiß begehrt.
Die Verbraucherpreise in den USA sind im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,7 Prozent gestiegen, und damit weniger stark als Analysten erwartet hatten. Damit dürften die Märkte nun wieder darauf setzen, dass die US-Notenbank Fed weniger stark auf die geldpolitische Bremse tritt und die Zinszügel wieder etwas lockert.
Die Fed hatte auf den letzten vier Sitzungen den Leitzins um jeweils 0,75 Prozentpunkte angehoben. Notenbankchef Jerome Powell hatte bereits auf der letzten Sitzung weniger starke Zinserhöhungen in Aussicht gestellt, wenn auch noch kein Ende der Maßnahmen.
Der Dow Jones liegt aktuell (18:00 Uhr MEZ) 1.000 Punkte im Plus, der Nasdaq 100 gewinnt 650 Punkte. Besonders gefragt sind Werte wie Amazon, Apple, Microsoft und Tesla.
Die aktuelle Entwicklung gibt einen Vorgeschmack auf das, was an der Börse passieren kann, wenn die Inflation nachhaltig sinkt. Anleger, die an die Jahresendrally glauben, sollten die neue Ausgabe des AKTIONÄR lesen.Hier kann man sie bequem als E-Paper kaufen.