Börse Online verweist auf die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal, mit denen Daimler die Schätzungen der Analysten deutlich übertroffen hat. Das Nischengeschäft mit Transportern lief besonders gut. Mercedes-Benz Cars verzeichnete einen leichten Rückgang des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) und die Lkw-Sparte ein stark sinkendes EBIT. Der Vorstand bestätigte die Ziele für das Gesamtjahr, wonach das um Sonderfaktoren bereinigte EBIT leicht steigen soll.
Nach dieser Überraschung stieg der Aktienkurs deutlich. Dabei überwand die Notierung die obere Linie des Abwärtstrendkanals bei 56 Euro. Börse Online rät dazu, die mit einem KGV von 7 für das nächste Jahr bewertete Aktie mit einem Kursziel von 65 Euro zu kaufen und das Investment bei 49,50 Euro abzusichern.
Wo kommt das Geld eigentlich her?
Autor: Kaul, Vivek / Vaupel, Michael
ISBN: 9783864703270
Seiten: 250
Erscheinungsdatum: 15.04.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Spekulationsblase am Neuen Markt, Bankenkrise 2008 und griechische Schuldenkrise – lauter Themen, die die Finanzmärkte bewegten und bewegen. Doch wer einen Schritt zurücktritt und das große Bild sieht, bemerkt: So neu ist das alles gar nicht! Die Geschichte gibt wertvolle Hinweise zum Verständnis der Gegenwart.
Dass sich Geschichte wiederholt, zeigen die beiden Autoren anhand vieler Geschichten des Geldes. Inflation, Deflation, Abwertung, irrationalen Überschwang, Bankenpleiten und -rettungen gab es immer schon: im Spanien des 16. Jahrhunderts, im Großbritannien des 17. Jahrhunderts, im Frankreich des 18. Jahrhunderts und in den USA des 19. Jahrhunderts.
Lehr- und anekdotenreich vermitteln die Autoren gewissermaßen nebenbei ein tiefes Verständnis für die Ursprünge des Finanzsystems – und damit auch für seine aktuellen Kapriolen. So zeigt sich: Der Weg von der Kaurischnecke zur Kreditklemme ist nicht weit.