Börse Online verweist auf den vom Analysehaus Bespoke Investment Group (BIG) aufgelegten Index „death-by-Amazon“, der den Aufstieg des Online-Handelsunternehmen Amazon zulasten der herkömmlichen, stationären Handelsunternehmen verdeutlicht. In dem Index werden 54 US-Einzelhandels-Unternehmen aus den Indizes S&P 1500 und S&P Retail Select geführt. Seit Februar 2012 hat sich der Index „death-by-Amazon“ schlechter entwickelt als der S&P 1500, der wiederum enorm schlechter abgeschnitten hat als der Aktienkurs von Amazon.
Der Aktienkurs des chinesischen Online-Handelsunternehmen Alibaba hat sich seit dem Börsengang im September 2014 schwach entwickelt. Jüngst legte die Firma jedoch gute Quartalszahlen vor und die Notierung legte deutlich zu. Wenn die Strategie von Alibaba aufgeht, dürfte sich dieser Aufwärtstrend fortsetzen. Eine Plattformstrategie soll dabei helfen, neben dem Online-Handel andere profitable Geschäfte wie Cloud-Dienste, Bezahl-Dienste oder Video-Streaming aufzubauen. Das KGV für das nächste Jahr beträgt 30. Börse Online rät mit einem Kursziel von 105 Euro und einem Stop-Loss bei 66,20 Euro zum Kauf.