+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Blutige Schweinemasken, Spinnen, Kakerlaken per Post – Ebay muss blechen

Blutige Schweinemasken, Spinnen, Kakerlaken per Post – Ebay muss blechen
Foto: eBay
eBay -%
Michael Diertl 12.01.2024 Michael Diertl

Ebay hat einer Geldstrafe von drei Millionen Dollar zugestimmt, um Vorwürfe der Belästigung gegenüber Bloggern beizulegen, die kritisch über das Unternehmen berichtet haben. In den Gerichtsdokumenten ist von emotionalem, psychologischem und physischem Terrorismus gegenüber Ina und David Steiner die Rede, wie BBC berichtete.

Laut den Akten haben Führungskräfte von Ebay lebende Spinnen und Kakerlaken an die Steiners geschickt. Das Ehepaar wurde angegriffen, weil es einen Newsletter produzierte, den die Mitarbeiter nicht mochten, sagten die Staatsanwälte.

Jim Baugh, der frühere leitende Direktor für Sicherheit bei Ebay, habe das Ehepaar aufgrund des Newsletters ins Visier genommen. Baugh und sechs Mitarbeiter leiteten demnach eine Kampagne ein, um die Steiners einzuschüchtern.

Die Einschüchterungsversuche umfassten das Versenden lebender Insekten, eines fötalen Schweins und eines Trauerkranzes an das Haus der Steiners in Natick, Massachusetts.

Baugh und seine Mitarbeiter installierten auch ein GPS-Ortungsgerät am Auto des Paares und erstellten Beiträge auf der Website Craigslist, in denen sexuelle Begegnungen in ihrem Haus angeboten wurden, so die Gerichtsdokumente.

Die Anwälte von Baugh sagten, er sei vom früheren Ebay-CEO Devin Wenig unter Druck gesetzt worden, die Steiners wegen ihrer Berichterstattung über das Unternehmen einzuschüchtern.

Ebay muss eine Geldstrafe in Höhe von drei Millionen Dollar zahlen, die betroffenen Mitarbeiter wurden kurz nach dem Vorfall entlassen.

eBay (WKN: 916529)

Der finanzielle Schaden für das Unternehmen ist aus Anlegersicht zu vernachlässigen. Viel entscheidender ist der Imageschaden, der durch den Vorfall entstanden ist. Die Entscheidung, die betroffenen Personen zu entlassen ist richtig und wichtig, um sich von der Aktion zu distanzieren. DER AKTIONÄR hat Ebay derzeit nicht auf seiner Empfehlungsliste, ein Einstieg drängt sich nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
eBay - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gut investiert

Danielle Town hatte keine Lust auf Begriffe wie „Port­folio“ oder „Rendite“ – bis sie eines Tages erkannte: Ich muss mich um meine Finanzen kümmern, und zwar ernsthaft. Was tut eine Tochter, wenn sie nicht mehr weiterweiß? Sie fragt ihren Vater um Rat. Und wenn eine Tochter in Sachen Finanzen nicht mehr weiterweiß, zahlt es sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, wenn dieser Vater der Börsenguru Phil Town ist. Zusammen mit ihm entwickelte Danielle einen 12-Monats-Plan, ausgerichtet an den Weisheiten der Value-Investing-Legenden Warren Buffett und Charlie Munger. Deren Methode wird ebenso vermittelt wie die Erkenntnis, dass uns in erster Linie unsere eigenen Überzeugungen auf dem Weg zum Wohlstand in die Quere kommen. Ein Buch für alle jetzigen und kommenden Anleger, die ihr Vermögen an der Börse in die eigenen Hände nehmen wollen.

Gut investiert

Autoren: Town, Danielle
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 22.02.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-604-2

Jetzt sichern Jetzt sichern