+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Block
24.02.2023 Nikolas Kessler

Block mit durchwachsenen Zahlen – Aktie steigt trotzdem

-%
BLOCK INC

Block (ehemals Square) hat am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss die Zahlen für das vierte Quartal präsentiert. Die Erwartungen der Wall Street konnte der Payment-Spezialist dabei nur teilweise übertreffen. Aussagen des Managements zu künftigen Effizienzsteigerungen kommen bei den Anlegern aber gut an.

Für das zurückliegende vierte Quartal hat das Unternehmen ein Umsatzplus von zwölf Prozent auf 4,65 Milliarden Dollar gemeldet. Das operativer Ergebnis (bereinigtes EBITDA) kletterte sogar um 53 Prozent auf 280,9 Millionen Dollar. Beide Werte lagen über den Erwartungen der von Bloomberg befragten Analysten von durchschnittlich 4,57 Milliarden Dollar respektive 218,8 Millionen Dollar.

Auch beim Bruttoertrag („Gross Profit“), der das Kerngeschäft des Zahlungsabwicklers nach Einschätzung von Marktbeobachtern besser abbildet, stand ein Plus von 40 Prozent auf 1,66 Milliarden Dollar zu Buche (Erwartung: 1,53 Milliarden Dollar).

Beim bereinigten Ergebnis pro Aktie hat Block einen Rückgang um rund 27 Prozent auf 0,22 Dollar ausgewiesen. Hier hatten die Analysten mit einem Wert auf dem Vorjahrsniveau von 0,30 Dollar pro Aktie gerechnet. Der rund 15-prozentige Anstieg beim Volumen der abgewickelten Transaktionen (GPV) auf 53,2 Milliarden Dollar lag ebenfalls unter den Erwartungen von durchschnittlich 55,2 Milliarden Dollar. Der Nettoverlust betrug 114 Millionen Dollar.

Quelle: Block

EBITDA-Prognose überzeugt

„Wir haben im vierten Quartal 2022 ein starkes Wachstum und eine hohe Rentabilität erzielt“, heißt es im Brief an die Aktionäre. Mit Blick auf das Jahr 2023 und darüber hinaus konzentriere sich das Management auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wachstum und Effizienz. Geschwindigkeit, Agilität und Verantwortung sollen dabei im Vordergrund stehen.

„Basierend auf den bisherigen Trends in unserem Geschäft erwarten wir, dass die bereinigte EBITDA-Marge im Jahresvergleich um mindestens einen Prozentpunkt steigen wird und dass die bereinigte operative Gewinnmarge im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 ebenfalls steigen wird“, so das Unternehmen weiter. Für das Gesamtjahr stellte das Management ein bereinigtes EBITDA von 1,30 Milliarden Dollar in Aussicht. Die Wall Street hatte im Vorfeld nur mit 1,28 Milliarden Dollar gerechnet.

BLOCK INC (WKN: A143D6)

Die Block-Aktie hat heftigen Schwankungen auf die durchwachsenen Zahlen reagiert. Nachdem sie im vorbörslichen Handel zeitweise mehr als sechs Prozent zugelegt hatte, ist der Vorsprung am Freitag nach US-Handelsstart auf rund 1,5 Prozent geschrumpft. Doch auch das kann sich mit Blick auf die gedämpfte Stimmung am US-Aktienmarkt sehen lassen.

Seit der Empfehlung in AKTIONÄR-Ausgabe 46/22 hat der Kurs bereits über 15 Prozent zugelegt. Investiere Anleger und mutige Neueinsteiger können weiterhin auf ein Comeback der Aktie spekulieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BLOCK INC

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BLOCK INC - €

Jetzt sichern Jetzt sichern