+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: franckreporter/iStock
05.10.2022 Carsten Kaletta

Blitz-Update Wall Street: US-Indizes im Rückwärtsgang – Dow kämpft mit der 30.000er Marke – Tesla unter Druck

-%
citi DowJones

Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch ihrer jüngsten Erholungsrally etwas Tribut gezollt und nachgegeben. Der Dow Jones fiel im frühen Handel wieder unter die viel beachtete Marke von 30.000 Punkten und notierte zuletzt 1,3 Prozent tiefer bei 29.929 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,6 Prozent auf 3.724 Zähler nach unten. Der Nasdaq 100 verlor 2,2 Prozent auf 11.332 Punkte. 

Dow Inc. (WKN: A2PFRC)

An den ersten zwei Handelstagen im Oktober hatten die Leitindizes nach dem Erreichen von Zweijahrestiefs bereits wieder mehr als fünf Prozent an Boden gut gemacht. Als Kurstreiber hatten sich die Hoffnungen auf eine weniger rigide Geldpolitik der US-Notenbank Fed erwiesen, nachdem Konjunkturdaten etwas schwächer als erwartet ausgefallen waren. 

Die Nachricht des Arbeitsmarktdienstleisters ADP, dass die US-Privatwirtschaft im September mehr Arbeitsplätze geschaffen hatte als erwartet, ließ die Anleger weitgehend kalt. Die ADP-Zahlen gelten als Indikator für den am Freitag anstehenden monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung. 

Das Außenhandelsdefizit der USA schrumpfte im August den fünften Monat in Folge auf den niedrigsten Stand seit Mai 2021. Die Stimmung im US-Dienstleistungssektor - gemessen am Einkaufsmanagerindex des Instituts for Supply Management (ISM) - trübte sich im September weniger als erwartet ein. 

Aus Unternehmenssicht waren Nachrichten zunächst Mangelware. Die Aktien des Kurznachrichtendienstes Twitter verzeichneten einen Kursrückgang von 2,1 Prozent ab. Sie waren am Vortag allerdings um gut 22 Prozent nach oben geschossen, nachdem Tech-Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk überraschend seinen Widerstand gegen die vereinbarte Übernahme aufgegeben hatte. Die Tesla-Papiere sackten als Schlusslicht im S&P-100-Index um 6,2 Prozent ab. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern