Der nächste Bullen-Markt lässt bei den Kryptowährungen weiter auf sich warten. Nach dem Anstieg im Juli auf über 8.000 US-Dollar fiel der Kurs in den letzten Tagen wieder an die Unterstützungszone bei 6.000 US-Dollar. Zu Wochenbeginn kann der Bitcoin ein leichtes Plus verzeichnen.
Hier hat sich der Kurs gefangen und befindet sich aktuell wieder in einer Seitwärtsbewegung. Der gesamte Krypto-Markt sieht derweil eher durchwachsen aus. Der größte Gewinner der letzten 24 Stunden ist Stellar mit rund vier Prozent.
Auffällig ist jedoch, dass die Marktdominanz des Bitcoin weiter ansteigt. Sie befindet sich momentan mit über 50 Prozent auf dem höchsten Niveau im laufenden Jahr. Machte der Bitcoin Ende Dezember noch 65 Prozent des gesamten Krypto-Marktes aus, fiel er kurz darauf auf rund 30 Prozent.
Die erneute Stärke der weltweit größten Kryptowährung könnte sich mit dem Scheitern zahlreicher ICOs und der damit verbundenen negativen Berichterstattung erklären. Mitten im Hype 2017 wurden vor allem in kleinere Kryptowährungen bzw. jüngere Krypto-Projekte investiert, da man sich davon größere Profite erhoffte.
Jedoch sind zahlreiche dieser Unternehmungen gescheitert oder im Sand verlaufen. Deswegen scheinen die Investoren in der aktuellen Marktphase wieder den Bitcoin als „sicheren Hafen“ zu bevorzugen.
Immer am Puls der Krypto-Szene
Mit dem kostenlosen Newsletter bitcoin report Daily halten wir Sie täglich auf dem Laufenden. Weiterhin bekommen Sie im bitcoin report Premium konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.