Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: ChatGPT
12.08.2024 Jürgen Dreifürst

Bitcoin: Das sind die neuen Stars am Kryptomarkt

-%
Bitcoin

Alle drei Monate ist es soweit, denn dann werden die Mitglieder im DER AKTIONÄR Krypto TSI Index nach der Trendstärke untersucht. Dabei werden schwächelnde Kryptos durch stärkere ersetzt, das sind die neuen Stars am Kryptomarkt. 

Eine Woche ist es her, als der Crash bei Japans Leitindex zu einer erheblichen Kurskorrektur an den Finanzmärkten führte. Davon konnten sich Kryptowährungen nicht entziehen, so verlor der Bitcoin in der Spitze mehr als zehn Prozent. Von den Turbulenzen wurde ebenfalls der Krypto-Strategieindex von DER AKTIONÄR erfasst. 

Bei der Neuadjustierung der Indexmitglieder Anfang August gab es folgende Änderungen: Avalanche, Ethereum und Chiliz mussten weichen, dafür wurden Ripple, Aave und Stellar neu in den Index aufgenommen.   

Ripple ist ein Open-Source-Protokoll für ein Zahlungsnetzwerk, das von Ripple Labs entwickelt wird. Im Kern verwendet Ripple eine gemeinsame öffentliche Datenbank, die ein Register mit Kontoständen enthält. Dieses Register kann auch Informationen über Kauf- und Verkaufsangebote von Devisen und Gütern enthalten, wodurch es als verteilter Handelsplatz fungiert. Teilnehmer des Netzwerks einigen sich auf Änderungen im Register durch ein Konsensverfahren, das alle zwei bis fünf Sekunden stattfindet, um Transaktionen ohne zentrale Verrechnungsstelle zu ermöglichen. Ripple unterscheidet sich von anderen Kryptowährungen dadurch, dass es keine Blockchain verwendet.   

Ripple
MarketScreener

Aave ist ein dezentrales Finanzprotokoll (DeFi), das es Nutzern ermöglicht, Kryptowährungen zu verleihen und zu leihen, ohne auf traditionelle Banken angewiesen zu sein. Es basiert auf der Ethereum-Blockchain und bietet eine Plattform, auf der Kreditgeber Zinsen verdienen können, indem sie digitale Vermögenswerte in Liquiditätspools einzahlen. Kreditnehmer können diese Liquidität nutzen, um Kredite aufzunehmen, wobei sie ihre Kryptowährungen als Sicherheit hinterlegen. 

Aave
MarketScreener

Stellar ist eine Kryptowährung und ein Zahlungsprotokoll, das darauf abzielt, schnelle und kostengünstige Transaktionen zwischen verschiedenen Währungen zu ermöglichen. Im Gegensatz zu Ripple, das sich stark auf Banken und Finanzinstitute konzentriert, ist Stellar darauf ausgerichtet, Einzelpersonen und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. 

Stellar
MarketScreener

Statt auf eine einzige Kryptowährung zu setzen, haben Anleger mit dem Indexzertifikat WKN A2URRU die Möglichkeit, an der Entwicklung der trendstärksten zehn Kryptowährungen gleichzeitig zu partizipieren. Mehr Informationen zum regelbasierten Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 



Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.


Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin. 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern