Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2018 ‧ Marco Bernegg

Bitcoin: 11.330 Dollar bis Jahresende?

-%
Bitcoin

Seit September befindet sich der Bitcoin nun schon in einer engen Seitwärtsrange zwischen den Marken von 6.800 und 6.250 US-Dollar. Die Volatilität war in diesem Zeitraum zeitweise sogar geringer als bei den großen Indizes wie Dow Jones, NASDAQ und S&P500. Viele Investoren halten also ihre Bestände und wollen diese nicht abgeben.

Diese Geduld könnte sich bald auszahlen. Denn die beiden letzten Monate des Jahres sind statistisch gesehen die besten. Das Jahr 2010 ausgeschlossen (da eine Preisfindung hier noch schwierig war) legte der Bitcoin im Zeitraum vom 1. November bis 31. Dezember in sechs von sieben Fällen zu. Das entspricht 85 Prozent. 

Des Weiteren sind die Kurszuwächse in diesem Zeitraum interessant. Während 2014 das schwächste Jahr mit einem Minus von sechs Prozent darstellt, legte der Bitcoin sonst zwischen 23 und 271 Prozent zu. Im Mittel beträgt der Preiszuwachs im November und Dezember 79 Prozent.

Der Bitcoin notierte am 1. November dieses Jahres bei etwas 6.330 US-Dollar. Historisch betrachtet notiert der Kurs also am 31. Dezember bei 11.330 US-Dollar.

Einsteigen?

Aufgrund vieler Unsicherheitsfaktoren die bei den Berechnungen vernachlässigt wurden, bleibt ein Einstieg nach wie vor nur mutigen Investoren vorbehalten. Risikoaverse Anleger sollten positive Impulse im Chartbild abwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern