+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech: Geht die Aufholjagd weiter?

BioNTech: Geht die Aufholjagd weiter?
Foto: Shutterstock
BioNTech -%
Marion Schlegel 16.09.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von BioNTech hat zuletzt starke Kursgewinne verzeichnen können. Mit einem Kurssprung von 17 Prozent am Freitag erreichte sie einen neues 52-Wochen-Hoch. Anleger hoffen, dass das Mainzer Biotech-Unternehmen im Bereich Onkologie demnächst große Erfolge vermelden kann. Kurzfristig war das Augenmark auf die Daten-Präsentationen zum Hoffnungsträger BNT327/PM8002 auf dem laufenden ESMO-Kongress gerichtet.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

BioNTech hat Updates zu mehreren klinischen Phase-2- und Phase-1/2-Studien zur Evaluierung von BNT327/PM8002 in verschiedenen Indikationen als Monotherapie und in Kombination mit Chemotherapie präsentiert. BNT327/PM8002 ist ein sich in der Entwicklung befindender bispezifischer Antikörper, der PD-L1-Checkpoint-Inhibition mit der Neutralisierung von VEGF-A kombiniert, um so eine vaskuläre Normalisierung und Immunstimulation in der Mikroumgebung des Tumors zu schaffen, so BioNTech. Updates gab es hier bei Studien zu fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, zu lokal fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach-negativem Brustkrebs und zu fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom. BNT327/PM8002 wird in Zusammenarbeit mit der in China ansässigen Biotheus entwickelt. Die Präsentationen wurden gut aufgenommen, die große Überraschung gab es jedoch nicht. Das Projekt befindet sich aber auf Kurs und könnte mittelfristig für starke News sorgen.

BioNTech hat eine ganze Reihe potenzieller Blockbuster-Projekte im Bereich Onkologie in seiner Pipeline. Die Mainzer streben bis 2026 die erste Marktzulassung für ein Krebsmittel an. Danach könnte es Schlag auf Schlag gehen, wenn es den Mainzern gelingt, mit den Daten zu überzeugen.

Zum Wochenstart gibt es bei der Aktie allerdings erst einmal Gewinnmitnahmen zu verzeichnen. Seit Anfang September hat die Aktie aber auch rund 40 Prozent zulegen können. Die nächste charttechnische Hürde wartet in Form des Augusthochs 2023 bei 125,83 Dollar. An dieser Hürde ist das Papier zuletzt knapp gescheitert. Ein Sprung darüber würde ein neues positives Signal bedeuten.

Für Anleger heißt es bei BioNTech weiter Geduld mitzubringen. Die kommmenden Monate versprechen aber einiges an Spannung. Kann BioNTech mit weiteren News aus dem Bereich der Onkologie überzeugen, dürfte die Aktie mittelfristig viel höher notieren. Die Aktie bleibt auf der Watchlist.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech, CureVac und Novavax
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern