Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
05.09.2016 ‧ Werner Sperber

Bernecker: Wegen des Apple-Geldes werden Irland und die USA mit IREX drohen

-%
Apple

Die Actien-Börse Daily erinnert an die Entscheidung der Kommission der Europäischen Union, Apple muss in Irland 13 Milliarden Dollar Steuern nachzahlen, die ihnen die irische Regierung in den Jahren 2003 bis 2014 ungerechtfertigt als besondere Subvention erlassen hat. Für alle US-Firmen mit Sitz auch in Irland wird das entsprechende dort steuerfrei geparkte Vermögen auf 200 Milliarden Dollar geschätzt. Die irische Regierung sieht das anders als die EU-Kommission. Die US-Regierung möchte dieses Geld selber haben, sie bietet deshalb steuerliche Sonderbedingungen an und wird massiv gegen die EU-Kommission vorgehen, um selbst an dieses von den US-Firmen vor der US-Steuer geschützte Geld zu gelangen. „Die politische Konsequenz wird gleichzeitig genannt: Irland bleibt eine Steuer-Oase, andernfalls gibt es einen Irex.“

New York Times - Bestseller

Autor: John Brooks
ISBN:9783864702525
Seiten: 480 Seiten
Erscheinungsdatum: 16. März 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wenn Bill Gates in seinem Blog ein Buch zum „besten Wirtschaftsbuch“ kürt und nebenbei erwähnt, dass er es sich vor Jahren von Warren Buffett geliehen hat, dann kommt das dabei heraus: Ein seit Jahren vergriffenes Werk wird wieder zum Bestseller.
„Business Adventures“ wurde erstmals im Jahr 1968 veröffentlicht. Es enthält zwölf Essays des New Yorker-Journalisten John Brooks, in denen dieser beschreibt, wie sich das Schicksal gigantischer Unternehmen durch einen Schlüsselmoment entschied. Sie geben einen zeitlosen und tiefen Einblick in die Mechanismen der Wirtschaft und der Wall Street. Bis vor wenigen Monaten war das Buch jahrelang vergriffen. Dann lobte Bill Gates es über den grünen Klee. Der Rest ist Geschichte. „Business ­Adventures“ schoss umgehend in die Bestsellerlisten. Nun liegt das Werk für die nächste Generation von ­Unternehmern und Anlegern vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern