+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
14.07.2016 ‧ Werner Sperber

Bernecker: Nordex ist auch bei einem Brexit aussichtsreich

-%
Nordex

Der Aktionärsbrief erklärt, ein Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hätte für Nordex keine Auswirkungen. Das auf Windkraftanlagen spezialisierte Unternehmen erlöste in den vergangenen Jahren in Großbritannien nur sechs bis acht Prozent des Konzern-Umsatzes. Das meiste Geld verdiente Nordex dort im Anlagenservice und das wird auch trotz des Brexit so bleiben.

Mit der Übernahme von Acciona wird dieser britische Umsatzanteil nochmals stark verringert. Aufgrund veränderter Subventionsbedingungen und einer gewissen Sättigung erwartete der Vorstand für das Geschäft in Großbritannien schon vor der Brexit-Abstimmung ohnehin nicht mehr mit steigenden Wachstumsraten. Vorstandsvorsitzender Lars Bondo Krogsgaard zufolge wird auch die Abwertung des Britischen Pfund für Nordex so gut wie folgenlos bleiben. Für den Aktionärsbrief bleibt die Aktie aussichtsreich mit Kurszielen jenseits der Marke von 30 Euro.

Wo kommt das Geld eigentlich her?

Autor: Kaul, Vivek / Vaupel, Michael
ISBN: 9783864703270
Seiten: 250
Erscheinungsdatum: 15.04.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Spekulationsblase am Neuen Markt, Bankenkrise 2008 und griechische Schuldenkrise – lauter Themen, die die Finanzmärkte bewegten und bewegen. Doch wer einen Schritt zurücktritt und das große Bild sieht, bemerkt: So neu ist das alles gar nicht! Die Geschichte gibt wertvolle Hinweise zum Verständnis der Gegenwart.

Dass sich Geschichte wiederholt, zeigen die beiden Autoren anhand vieler Geschichten des Geldes. Infl ation, Deflation, Abwertung, irrationalen Überschwang, Bankenpleiten und -rettungen gab es immer schon: im Spanien des 16. Jahrhunderts, im Großbritannien des 17. Jahrhunderts, im Frankreich des 18. Jahrhunderts und in den USA des 19. Jahrhunderts.
Lehr- und anekdotenreich vermitteln die Autoren gewissermaßen nebenbei ein tiefes Verständnis für die Ursprünge des Finanzsystems – und damit auch für seine aktuellen Kapriolen. So zeigt sich: Der Weg von der Kaurischnecke zur Kreditklemme ist nicht weit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern