Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
02.09.2016 ‧ Werner Sperber

Bernecker: Jetzt unbedingt bei Bayer einsteigen

-%
Bayer

Die Actien-Börse beruft sich auf Kreise um den Chemie- und Pharmakonzern Bayer, wonach sich Bayer und Monsanto lediglich um eine Summe von etwa 1,5 bis 2,0 Milliarden Euro streiten, die der deutsche für den US-Konzern weniger oder mehr zahlen will beziehungsweise soll. Die Finanzierung steht, der Kreditrahmen reicht bis 72 Milliarden Euro und wird wohl nicht ausgeschöpft. Diese Darlehen werden höchstwahrscheinlich durch Geld aus einer Kapitalerhöhung im Volumen von 30 bis 32 Milliarden Euro abgelöst. Das wiederum dürfte das Eigentum der Alt-Aktionäre um etwa zwölf Prozent verwässern.

Wenn Bayer Monsanto übernimmt, entstünde ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 47,1 Prozent, der jeweils zur Hälfte von den beiden Sparten Pharma und landwirtschaftliche Chemie stammt. Bayer erlöste im vergangenen Jahr einschließlich der mittlerweile abgespaltenen Tochterfirma Covestro 34,3 Milliarden Euro und wurde vor neun Monaten mit 109 Milliarden Euro an der Börse bewertet, was einem KUV von 3,2 entsprach.

Die Actien-Börse schreibt: Wenn den Anlegern der Kauf von Monsanto als zu teuer erscheint, sinkt der Aktienkurs von Bayer um fünf bis sechs Prozent auf 91 bis 90 Euro. Wenn die Akquisition als günstig angesehen wird, steigt die Notierung von Bayer sofort auf mehr als 100 Euro. Anleger sollten also jetzt mit der Hälfte des vorgesehenen Anlagebetrages einsteigen und dann abwarten, wie eine Übernahme aufgenommen wird. Das Kursziel beträgt 125 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern