+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BB Biotech: Hier haben die Schweizer zugekauft

BB Biotech: Hier haben die Schweizer zugekauft
Foto: Börsenmedien AG
BB Biotech -%
Marion Schlegel 21.10.2016 Marion Schlegel

Im letzten Quartal machte die Aktie von BB Biotech Boden gut und stieg um 11,9 Prozent in Schweizer Franken beziehungsweise 11,7 Prozent in Euro. Auch der Innere Wert (NAV) legte überdurchschnittlich zu, woraus ein Quartalsgewinn von 392,1 Millionen Schweizer Franken resultierte. M&A-Aktivitäten zogen an und trugen ihren Teil zur Performance des Sektors bei. Im Mittelpunkt des Anlegerinteresses standen die Übernahme von Medivation durch Pfizer sowie das Angebot von Allergan für Tobira. Auch mit klinischen Entwicklungsprojekten geht es bei vielen Unternehmen vorwärts. Zu den Highlights gehörten Ionis, Agios, Kite, Sage, Radius sowie Alder. Die US-Wahlen am 8. November 2016 werfen zwar ihre Schatten voraus. Diskussionen über die Einführung möglicher Preiskontrollmechanismen beschäftigen die Anleger. BB Biotech erwartet jedoch im Falle etwaiger Veränderungen durch die nächste Präsidentin / den nächsten Präsidenten und Kongress einen eher kontinuierlichen als plötzlichen Wandel. Die BB Biotech AG hat im dritten Quartal 2016 mit Blick auf das weiterhin volatile Marktumfeld und mögliche Überreaktionen auf den Nachrichtenfluss vorsichtige Anpassungen ihres Portfolios vorgenommen. So stockte sie die zwei bestehenden Positionen Novo Nordisk und Regeneron im Berichtszeitraum auf und realisierte Gewinne in Celgene, Actelion, Tesaro, Swedish Orphan Biovitrum und Puma Biotechnology.

Foto: Börsenmedien AG

Übernahmen im dritten Quartal

Zu den wichtigsten Ereignissen und Meldungen für BB Biotechs Portfoliounternehmen zählten im 3. Quartal folgende M&A-Transaktionen: Medivation wurde von Pfizer für 81,50 Dollar pro Aktie übernommen, was einer Kaufsumme von 14,5 Millarden Dollar entspricht. Tobira erhielt ein Übernahmeangebot von Allergan, das eine erste Zahlung von 28,35 Dollar pro Aktie zuzüglich weiterer erfolgsabhängiger Zahlungen im Wert von bis 49,84 Dollar pro Aktie vorsieht. Dies entspricht einer Summe von 600 Millionen Dollar für die erste Zahlung und weiteren 1,1 Milliarden Dollar bei Erreichen von Meilensteinen.

BB Biotech bleibt für den AKTIONÄR klar das Basisinvestment in der Branche.

Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. - was der größte Investor aller Zeiten daraus macht und was Sie daraus lernen können!

Autor: Clark, David / Buffett, Mary
ISBN: 9783864700460
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 22.11.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat?

Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet – dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BB Biotech - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern