Positive Neuigkeiten treiben die Aktie von Incyte an: Zusammen mit dem Partner Eli Lilly fällt der Startschuss für den Vertrieb von Olumiant in Japan. Neben einer Meilensteinzahlung winken der BB-Biotech-Beteiligung weitere Umsatzerlöse.
15 Millionen Dollar werden zunächst an Incyte gezahlt. Und das zu Recht: Denn bei Olumiant (Baricitinib) handelt es sich um ein vielversprechendes Mittel gegen Rheumatoide Arthritis, welches im Februar bereits die Zulassung in Europa erhielt. Schätzungen zufolge soll der Umsatz bei diesem Produkt 2019 bereits 515 Millionen Dollar betragen.
In den USA hingegen warten Eli Lilly und Incyte weiter auf die Zulassung durch die FDA. Im April verweigerte die Behörde überraschend eine Zulassung des Präparates. Möglicherweise bedarf es weiterer Studien, um später grünes Licht zu erhalten. Unabhängig von der Entwicklung bei Olumiant bleibt Incyte ein heißer Übernahmekandidat in der Biotech-Branche.
Aktuell befindet sich die Aktie von Incyte auf einem attraktiven Einstiegsniveau. Mutige Anleger stellen einen Fuß in die Tür und spekulieren auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der BB-Biotech-Beteiligung.