+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Bayer
27.01.2022 Michel Doepke

Bayer: Finanzspritze für Cellino Biotech – das steckt dahinter

-%
Bayer

Bayer richtet seinen Fokus immer stärker auch auf den zukunftsträchtigen Bereich der Zell- und Gentherapien aus. Dazu passt der jüngste Deal, den das DAX-Unternehmen über die Investment-Einheit Leaps mit Cellion Biotech eingefädelt hat, einem Spezialisten zur autonomen Herstellung von Zelltherapien.

Im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe steckt Bayer 80 Millionen Dollar in Cellion Biotech. Cellino habe es sich zur Aufgabe gemacht, den Zugang zu stammzellbasierten Therapien erheblich zu vergrößern, so die Leverkusener. Die Fertigungsplattform des Start-ups kombiniere künstliche Intelligenz (KI) und Lasertechnologie, um die Herstellung von Zelltherapien zu automatisieren, Ausgaben zu reduzieren und somit Skalierungsbeschränkungen zu überwinden.

„Die Mission von Leaps by Bayer ist, in richtungsweisende Technologien zu investieren, die langfristige Antworten auf einige der größten Herausforderungen unserer Zeit bieten“, so Leaps-Leiter Jürgen Eckhardt. „Wir glauben, dass die durch KI gesteuerte und automatisierte Fertigung von Zelltherapien den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt bei der Herstellung von zellbasierten Therapien darstellt."

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer scheut keine Zukunftsinvestitionen, wie die Finanzspritze für Cellion Biotech unterstreicht. Die Leverkusener haben sich über Leaps schon bei einigen hochinteressanten Unternehmen rechtzeitig positioniert. Das dominierende Thema bei Bayer bleiben allerdings die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten. Da diese immer noch nicht endgültig vom Tisch sind, rät DER AKTIONÄR weiter von einem Einstieg ab, wenngleich sich zuletzt die charttechnische Verfassung der Aktie klar verbessert hat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern