+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: BASF
02.02.2024 Thorsten Küfner

BASF und Covestro: Das macht Mut

-%
Covestro

Egal ob China, Deutschland oder die USA – praktisch in allen für die Chemieriesen BASF und Covestro wichtigen Volkswirtschaften kommt die Konjunktur nicht in Schwung. Dies ist mit den anhaltend hohen Energiekosten derzeit wohl die Hauptsorge in den Vorstandsetagen. Doch immerhin gab es gestern etwas ermutigende Nachrichten. 

So hat sich etwa die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone im Januar von niedrigem Niveau aus spürbar aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global stieg im Monatsvergleich um 2,2 Punkte auf 46,6 Zähler, wie S&P am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis einer vorläufigen Schätzung wurde wie von Experten im Schnitt erwartet bestätigt.

Damit stieg die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone bereits zum dritten Mal in Folge. Der Indexwert erreichte im Januar den höchsten Stand seit März letzten Jahres. Mit weniger als 50 Punkten signalisiert er aber nach wie vor einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität.

Die Talfahrt der Eurozone-Industrie hat sich S&P zufolge im Januar dank der schwächsten Rückgänge bei Produktion und Auftragseingang seit April 2023 verlangsamt. Auch die Einkaufsmenge, die Vormateriallager und die Beschäftigung sanken demnach nicht mehr ganz so stark wie zuletzt, und die Geschäftsaussichten binnen Jahresfrist kletterten auf den höchsten Stand seit neun Monaten.

In den USA hat sich indes die Stimmung in der Industrie ebenfalls stärker als erwartet verbessert. So stieg der Einkaufsmanagerindex ISM dort von 47,1 Punkten im Vormonat auf 49,1 Punkte, wie das Institute for Supply Management (ISM) mitteilte. Analysten hatten im Schnitt lediglich eine Verbesserung auf 47,2 Zähler erwartet. Der Indikator liegt allerdings auch hier noch unter der Schwelle von 50 Punkten, was auf eine eher schrumpfende Industrie hinweist.

BASF (WKN: BASF11)

DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Die im historischen Vergleich sehr günstig bewertete Aktie von BASF (Stoppkurs: 36,00 Euro) bleibt für Mutige mit einem langen Atem attraktiv. Die Papiere von Covestro, von denen es bezüglich einer möglichen Übernahme von Adnoc immer noch keinerlei Neuigkeiten gab, sind indes weiterhin eine Halteposition (Stoppkurs 44,00 Euro). 

Covestro (WKN: 606214)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern