Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold klettert weiter. Die Aufstufung durch die Analysten RBC Capital, die ein Kursziel von 28,00 Dollar für die Aktie sehen, hat dem Papier zusätzlich Rückenwind verliehen. Aber auch der Chart sieht nach wie vor ausgesprochen bullish aus.
Zwar ist der mittelfristige Abwärtstrend nach wie vor intakt, doch der verläuft derzeit erst knapp oberhalb der 30-Dollar-Marke. Viel entscheidender für die Kursentwicklung in den kommenden Tagen dürfte die umgedrehte Schulter-Kopf-Schulter-Formation sein, die sich mittlerweile herauskristallisiert hat. Die Tiefpunkte werden derzeit von den Marken 17,51 Dollar, 13,43 Dollar und 15,27 Dollar markiert. Eine solche inverse S-K-S ist jedoch ein gutes Trendwendesignal.
Der Kurs dürfte in den kommenden Wochen daher weiter anziehen. Damit rückt als Kursziel tatsächlich die 30-Dollar-Marke in den Blick der Anleger. So ganz nebenbei sind das auch gute Nachrichten für den Goldpreis. Eine solche Rallye wird es ohne Unterstützung durch den Goldpreis nicht geben. Die Goldbullen können also neuen Mut fassen.