+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Axel Springer: Gewinn top – startet die Aktie nun durch?

Axel Springer: Gewinn top – startet die Aktie nun durch?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
03.03.2016 ‧ Jonas Groß

Die Aktie des Medienkonzerns Axel Springer ist angeschlagen. Seit April 2015 ist das Springer-Papier in einem Abwärtstrend. Im letzten Monat konnte sich der Titel von den Tiefständen etwas erholen. Am heutigen Donnerstag veröffentlichte Axel Springer Quartalszahlen. Startet die Aktie nun durch?

Gute Zahlen

Der Medienkonzern hat im vergangenen Jahr vom Ausbau des Internetgeschäfts profitiert. Umsatz und operatives Ergebnis zogen deutlich an. Der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um zehn Prozent auf 559 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss legte im abgelaufenen Jahr um 30 Prozent auf 304,6 Millionen Euro zu. Beim Umsatz verzeichnete der „Bild"-Verlag ein Plus von neun Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Damit übertraf das Unternehmen sowohl die selbst gesteckten Ziele als auch die Prognosen der von Bloomberg befragten Analysten etwas. Die Dividende wird Springer stabil bei 1,80 Euro je Aktie halten - hier hatten einige Experten mit einer leichten Erhöhung gerechnet. Das entspricht einer Dividendenrendite von 3,8 Prozent.

Vorsichtiger Ausblick

Im laufenden Jahr wird Axel Springer weiter in die beschleunigte Expansion seiner digitalen Geschäftsmodelle investieren. Dabei konzentriert sich der Konzern vor allem auf das Wirtschafts- und Finanznachrichtenportal Business Insider und die mobile US-Einkaufsplattform Retale. Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner gab insgesamt einen verhaltenen Ausblick ab. Sowohl das EBITDA als auch die Erlöse sollen im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich wachsen.

Foto: Börsenmedien AG

Watchlist

DER AKTIONÄR hält die Springer-Aktie vor allem aufgrund seiner stark wachsenden Internetbeteiligungen und der attraktiven Dividendenrendite für interessant. Investierte Anleger bleiben dabei und behalten den Stop bei 42 Euro im Auge. Neuanleger warten mit einem Aufbau neuer Positionen ab, bis sich das Charbild weiter aufhellt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Axel Springer - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern