Die Aktie des Chiphersteller-Ausrüsters ASML hat im Zuge der Marktkorrektur Anfang August deutlich an Wert verloren und fiel zeitweise um mehr als ein Drittel. Vor allem die Sorge um mögliche Handelskonflikte mit China belastete das Unternehmen. Doch die Konsolidierung könnte nun abgeschlossen sein. Charttechnisch gibt es Anzeichen für eine Erholung, und auch der chinesische Markt zeigt wieder Aufwärtstendenzen.
Zu Beginn des Monats geriet die ASML-Aktie stark unter Druck und durchbrach sogar die als Unterstützung dienende 200-Tage-Linie bei 800 Euro. Inzwischen hat ASML jedoch diese Marke sowie den 20-Tage-Durchschnitt, der den kurzfristigen Trend signalisiert, zurückerobert, was zu Kaufsignalen führte. Der Blick richtet sich nun auf den 100- und 50-Tage-Durchschnitt bei 884 beziehungsweise 891 Euro als nächste Ziele. Die spannende Frage bleibt: Wie weit kann ASML noch steigen?
Bernstein-Analystin Sara Russo bewertet die ASML-Aktie mit "Outperform" und sieht mit einem Kursziel von 980 Euro noch 15 Prozent Potenzial. Russos Einschätzung basiert aber nicht auf Charttechnik, sondern auf einer Analyse der chinesischen Importdaten für Halbleiterausrüstung. Im Juli stiegen die Importe von Wafer-Fertigungsanlagen im Vergleich zum Vormonat um 14 Prozent, nachdem sie bereits von Mai auf Juni um 24 Prozent zugelegt hatten. Besonders stark zeigte sich das Segment Lithografie, das für ASML besonders wichtig ist. Russo rechnet daher mit höheren China-Umsätzen im dritten Quartal, betont jedoch, dass diese Prognose auf den Daten eines Monats basiert, in dem Nachholeffekte eine Rolle gespielt haben könnten.
Der Chart von ASML und die wieder steigenden Importe von Lithografiesystemen durch die Chinesen zeigen, dass sich die Niederländer allmählich erholen. Die Kursrücksetzer Anfang des Monats boten attraktive Einstiegsmöglichkeiten, und auch jetzt könnte die Aktie für Anleger interessant sein. Darüber hinaus ist ASML Mitglied im European Champions Index. Wer breit gestreut in europäische Top-Werte investieren möchte, hier mehr Informationen.