Deutschlands Immobilienkonzerne haben Horrorjahre hinter sich. Zuletzt sendeten sie aber wieder Hoffnungszeichen. Die Aktienkurse setzten dennoch wieder zur Korrektur an. Eine neue Branchenstudie stärkt allerdings die Hoffnung auf eine Trendwende am deutschen Immobilienmarkt.
Deutschlands Immobilienmarkt zeigt weitere Zeichen der Stabilisierung. Laut einer Analyse des Immobiliendienstleisters Cushman & Wakefield stieg die Zahl der großen Transaktionen ab 100 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2024 auf 40 – gegenüber 31 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das Gesamtjahr prognostiziert C&W ein Plus von 16 Prozent beim Volumen gewerblicher Transaktionen, das auf etwa 25 Milliarden Euro ansteigen soll.
Besonders Logistik- und Wohnimmobilien gewinnen bei Investoren an Attraktivität. Im Vergleich zu den Höchstständen in der Niedrigzinsphase bleiben Anzahl und Volumen jedoch deutlich hinter früheren Rekorden zurück.
Der Büromarkt hingegen kämpft weiterhin mit den Folgen der Corona-Pandemie. Unsicherheiten über die künftige Flächennachfrage belasten das Segment stark. Mit einem Gesamtvolumen großer Bürotransaktionen von nur rund einer Milliarde Euro in den ersten neun Monaten 2024 liegt das Ergebnis deutlich unter den rund zwölf Milliarden Euro aus dem Jahr 2022.
Ein Großteil der Käufe wurde von internationalen Investoren getätigt. Mehr als die Hälfte der großvolumigen Deals im bisherigen Jahr entfiel laut Cushman & Wakefield auf Käufer aus dem Ausland.
Von Stabilisierung der Immobilienpreise profitieren nicht zuletzt die großen deutschen Immobilienkonzerne wie Aroundtown, LEG Immobilien, TAG Immobilien oder Vonovia. Ihre Aktien haben zuletzt dennoch korrigiert. Damit ergeben sich nun wieder attraktive Gelegenheiten für Nachkäufe und Neueinstiege. AKTIONÄR-Favoriten des Sektors bleiben TAG Immobilien und Vonovia.
Die Experten der AKTIONÄR-Redaktion veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Aktien-Reports zu Spezialthemen und neuen Einstiegschancen. Bleiben Sie mit unserem kostenlosen Newsletter auf dem Laufenden, wann welcher Report erscheint. Jetzt hier anmelden.