+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Aroundtown: Optimismus nimmt zu – diese Hürde ist jetzt wichtig

Aroundtown: Optimismus nimmt zu – diese Hürde ist jetzt wichtig
Foto: Shutterstock
Aroundtown -%
Marion Schlegel 30.08.2023 Marion Schlegel

Der Gewerbeimmobilienspezialist Aroundtown bekommt das schwache Umfeld zu spüren. So verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr wegen der Abwertung des Immobilienportfolios unter dem Strich einen Milliardenverlust. Die Prognose wurde aber leicht angehoben. Die Aktie notiert im frühen Handel leicht im Plus bei 1,43 Euro.

Aroundtown (WKN: A2DW8Z)

Der Nettoverlust belief sich dabei auf rund 1,3 Milliarden Euro, nach einem Gewinn von 471 Millionen Euro vor einem Jahr. Die Nettomieteinnahmen fielen um drei Prozent auf 596 Millionen Euro. Die in der Immobilienbranche wichtige operative Ergebniskennziffer FFO I (Funds from Operations) sank um sechs Prozent auf 175,3 Millionen Euro. Den Rückgang begründete Aroundtown vorrangig mit Immobilienverkäufen und höheren Zinsen. Dabei habe das Unternehmen Verkäufe im Volumen von 545 Millionen Euro unterzeichnet, was leicht unter dem Buchwert gelegen habe. Für das Gesamtjahr zeigte sich Aroundtown etwas optimistischer und hob seine Prognose für das FFO I leicht an. Es soll nun bei 310 Millionen bis 340 Millionen Euro liegen und damit jeweils zehn Millionen Euro höher als zuvor in Aussicht gestellt.

Die technische Gegenbewegung auf die starken Kursverluste im zweiten Quartal ist bei Aroundtown zuletzt etwas ins Stocken geraten. Seit einigen Wochen verharrt sie in einer engen Handelsspanne zwischen 1,36 und 1,47 Euro. Der kurzfristige Ausbruch darüber führte direkt wieder zurück in diese Spanne. Es hat sich bei dem Papier jedoch Stärke aufgebaut. Gelingt der erneute Sprung über die 1,47-Euro-Hürde, wäre dies ein erstes Kaufsignal. Wichtig wäre, dass direkt im Anschluss auch das Jahreshoch überwunden werden kann. Dieses würde ein Aufwärtspotenzial von rund 25 Prozent eröffnen.

Sobald der Kurs den Widerstand bei 1,47 Euro erfolgreich überwunden hat, empfiehlt es sich, eine Long-Position mit Stop-Loss bei 1,36 Euro aufzubauen. Gelingt dann auch noch der Sprung über das Augusthoch bei 1,57 Euro, wäre der Weg nach oben frei. Die nächsten Kursziele lägen dann bei 2,00 Euro respektive 2,70 Euro. Take-Profit-Orders können entlang dann entlang dieser Kursziele platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aroundtown - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern