Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
24.07.2018 DER AKTIONÄR

Apple: Unsicherheit vor den Zahlen – Sind weitere Kursgewinne möglich?

-%
DAX

Es ist wieder Berichtssaison und die ersten Apple-Zulieferer haben ihre Zahlen veröffentlicht. Chip-Hersteller AMS und Skyworks Solution geben dabei einen Hinweis, ob der iPhone-Konzern am 31. Juli die Anleger überzeugen kann. Die Vorzeichen sind gemischt.

Am 19.Juli veröffentlichte der Chip-Hersteller Skyworks Solutions seine Quartalszahlen und übertraf die Erwartungen der Analysten. Die Prognose der Unternehmensführung lag jedoch knapp unter den Schätzungen. Angesichts der Schwäche im Smartphone-Markt ist das herausragende Umsatzwachstum der Vergangenheit scheinbar passé.

Für Apple erwarten Analysten dagegen ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 52,3 Milliarden Dollar. Bei den Gewinnen je Aktie erwarten die Experten eine deutliche Steigerung von 1,66 Dollar je Aktie auf 2,15 Dollar. Zahlreiche Analysten stimmte jedoch die Tatsache vorsichtig, dass Apple gegenüber den Zulieferern bis zu 20 Prozent weniger orderte. Ist der Smartphone-Markt tatsächlich derart schwach, dass Apple auf die Bremse treten muss?

Die geringeren Bestellmengen wirkten sich entsprechend auch auf die Zahlen von AMS aus, die der Chip-Hersteller am Dienstag veröffentlichte. Doch für das zweite Halbjahr sieht der Konzern Rekordumsätze wegen einer erhöhten Nachfrage nach optischen Sensoren auf sich zukommen. Das lässt einen äußerst positiven Schluss auf die Produktion des iPhone X zu, denn bis zu 40 Prozent der Umsätze verdanken die Österreicher Apple. Das neue Flaggschiff könnte sich damit besser verkaufen als erwartet.

Zusammenfassend ist eine Schwäche des Smartphone-Marktes zu beobachten – das bedeutet jedoch noch lange kein Schrumpfen des Marktes. Das iPhone bleibt jedenfalls eine klare Wachstumsstory. Dies dürfte auch im dritten Quartal bestätigt werden. Das wiederum bedeutet weiteres Kurspotenzial. Anleger bleiben dabei.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern