+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
25.09.2018 Benedikt Kaufmann

Apple und Salesforce machen gemeinsame Sache

-%
Apple

Gerade erst hat Amazon mit seinem Sprachassistenten Alexa neue Produkte für das smarte Zuhause angekündigt – jetzt kündigen Apple und Salesforce eine Partnerschaft an, um Siri in der Business-Welt zu etablieren.

Salesforce ist bereits geraume Zeit im App-Store vertreten. Doch bisher nutzte die App des CRM-Spezialisten keine Apple-spezifischen Features. Das soll sich jetzt ändern, wie die Unternehmen am Montagabend ankündigten. Siri, Face ID, Business Chat und iMessage sollen in der neuentwickelten Salesforce-App Einzug finden.

Foto: Börsenmedien AG

Neues Business

Im Fokus steht die Implementierung des Sprachassistenten Siri als nächste Generation der digitalen Eingabe. Amazon rüstet sich im Smart-Home-Bereich bereits für eine Zukunft, in der Geräte des täglichen Lebens durch Sprache und nicht mehr durch Knopfdruck gesteuert werden. Der Business-Bereich hängt jedoch etwas hinterher.

So sagte Tim Cook im Gespräch mit Reuters, dass im Business-Bereich Sprachsteuerung bislang deutlich weniger als bei Verbrauchern genutzt werde. Daher sucht Apple hier schon länger nach Kooperationen mit Firmen, die durch ihre Präsenz im Bereich B2B helfen können. Ähnlich wie mit Salesforce angekündigt, arbeitet Apple bereits mit Cisco, IBM und SAP zusammen.

Ökosystem vergrößert sich

Anleger beobachten die Entwicklung des Apple-Ökosystems mit Freude. Sei es der abgeschlossene Zukauf von Shazam oder spezielle Apple-Features in den Apps der großen Anbieter von Firmensoftware – eine Ausweitung von iOS und Apple-Services dürfte langfristig helfen die solide Umsatzentwicklung beizubehalten. Hier heißt es: Dabeibleiben!

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Salesforce - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern