Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2017 Michel Doepke

Apple überrascht mit Produktneuheiten – Preisoffensive für neuen Schwung

-%
Apple

Keynote war einmal: Per E-Mail präsentierte Apple seinen Fans und Kunden neue Produkte. Neben einer roten Sonderedition des iPhone 7 sowie iPhone 7 Plus stellte Apple auch ein neues preisgünstiges iPad vor und eine Video-App namens Clips.

Damit hat so gut wie keiner gerechnet: Ein rotes iPhone – für einem guten Zweck. Mit den Einnahmen möchte der Kult-Konzern aus Cupertino HIV/AIDS-Programme unterstützen. Darüber hinaus stellte Apple ein neues iPad-„Einstiegsmodell“ vor. Es soll lediglich 329 Dollar kosten und bereits ab Freitag im Store verfügbar sein. Mit dem niedrigen Preis versucht Apple die iPad-Verkäufe wieder anzukurbeln. Denn seit Jahren entwickeln sich die Verkäufe der Tablets rückläufig.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bloomberg

On top gibt eine neue Video-App mit dem Namen „Clips“. Auf der Homepage der Apple-App heißt es: „Alle lieben deine Videos. Clips ist eine neue iOS App zum Produzieren und Teilen von tollen Videos mit Texten, Effekten, Grafiken und mehr.“ Die Aufnahmen können dann anschließend auf Videoportalen oder sozialen Netzwerken hochgeladen werden.

Überraschung geglückt

Mit diesen Neuheiten hatte so gut wie kein Experte gerechnet. In der ersten Reaktion kletterte die Apple-Aktie auf ein neues Rekordhoch bei 142,80 Dollar. Doch die Gewinne gab das Papier wegen der schwachen US-Börsen rasch wieder ab. Unabhängig von den neuen Produkten ist die Aktie reif für eine Korrektur. Langfristig orientierte Anleger bleiben trotzdem an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern