Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2018 ‧ Markus Horntrich

Apple: Produktionskürzungen für das neue iPhone XR – jetzt fällt die Aktie

-%
DAX

Medienberichte über Produktionskürzungen für das brandneue iPhone XR irritieren die Apple-Aktionäre. Der US-Konzern kürzt offenbar den Ausbau der Produktionslieferungen. Die Aktie geht daher vor US-Börsenstart rund ein Prozent in die Knie.

Bei der jüngsten Bilanzvorlage hatte Apple angekündigt, künftig keine Zahlen zu den verkauften Geräten mehr veröffentlichen zu wollen. Nun müssen die Experten die Schätzungen anderweitig ableiten. Informationen aus Japan verheißen nichts Gutes. Laut der japanischen Zeitung Nikkei hat Apple seinen Smartphone-Assemblern Foxconn und Pegatron mitgeteilt, dass sie die Pläne für weitere Produktionslinien für das kürzlich eingeführte iPhone XR auf Eis legen sollen. Apple habe zudem auch den Auftragsfertiger Wistron gebeten, für Eilaufträge bereit zu stehen, aber das Unternehmen wird in dieser Saison keine Aufträge für das iPhone XR erhalten.

Solche Informationen drücken natürlich auf den Kurs der Aktie. Man kann davon ausgehen, dass die Analysten ihre Absatzschätzungen für das iPhone beschneiden werden. Damit dürfte auch die Korrektur bei der Apple-Aktie noch nicht vorbei sein. Charttechnisch signalisiert der Wert bereits „Verkaufen“. Nachdem eine SKS-Top-Formation nach unten aufgelöst wurde, könnte nun eine weitere Konsolidierung Richtung 190 Dollar (162 Euro) anstehen. Vor einem Neueinstieg  sollte zunächst eine Bodenbildung abgewartet werden.

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis auf möglichen Interessenskonflikt: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern