Mit Extended-Reality-Brillen sollen virtuelle Umgebungen zu einem Teil unserer Realität werden. Die 2022 vorgestellte Virtual-Reality-Brille aus dem Hause Meta sollte das Metaverse komfortabel zugänglich machen – doch der Hype blieb aus. Apples kürzlich vorgestellte Mixed-Reality-Brille stellt nun die bisher eingeführten Systeme infrage. Denn sie verbindet virtuelle und erweiterte Realität miteinander.
Die Vision Pro ist seit 2015 die erste neue Produktkategorie, die Apple seit der Apple Watch einführt, und sie erinnert in ihrer Art an die Einführung des iPhones im Jahr 2007. Damals gab es auch nur einen Bruchteil an kompatiblen Apps – aber die technische Grundlage war derart bahnbrechend, dass sich alle anderen Mobiltelefonhersteller daran orientieren mussten.
Ob es eine Killer-App braucht, um Apples Vision Pro zu hohen Verkaufszahlen zu verhelfen, oder ob die Menschen im Bereich Personal Computing in Zukunft einfach nicht mehr umständlich mit Tastatur, Maus, Monitor und Rechnereinheit arbeiten möchten, wissen wir heute nicht. Aber beides ist durchaus vorstellbar und im Rahmen des Möglichen.
Wie die Redaktion von DER AKTIONÄR das Potenzial der Apple-Aktie einschätzt und welche beiden Zulieferer von einem Durchbruch der MR-Brille profitieren dürften, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR.
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