+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Apple
08.11.2023 Fabian Strebin

Apple: Das sieht gut aus

-%
Apple

Der Technologieriese Apple hat in der vergangenen Woche seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert. Während die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn unter dem Strich übertroffen werden konnten, enttäuschte die Prognose. Was hat sich seitdem getan?

Im laufenden ersten Quartal2023/2024, dem Weihnachtsquartal, rechnet der Vorstand von Apple nur mit Erlösen auf Vorjahresniveau, Analysen hatten aber mit fünf Prozent mehr gerechnet. Negativ kamen zudem die nachlassenden Erlöse in China vergangene Woche an. Statt erwarteter 17 Milliarden Dollar setzte Apple nur 15,1 Milliarden Dollar um.

Da half es vorerst auch nichts, dass Apple-Chef Tim Cook den Konzern für das erste Quartal 2023/24 gut gerüstet sieht. Cook sprach vom „stärksten Produktsortiment, das Apple jemals hatte“.

Mittlerweile haben sich einige Analysen zu Wort gemeldet. Von 53 Experten, die die Aktie regelmäßig covern, würden mit 35 exakt 66 Prozent jetzt bei der Aktie zugreifen. Nur vier würden nun die Papiere verkaufen, die restlichen 14 immerhin dabeibleiben. Das durchschnittliche Kursziel von 197,02 Dollar wirkt allerdings konservativ. In den vergangenen zwölf Monaten konnte die Aktie 31,5 Prozent zulegen.

Aus charttechnischer Sicht scheint aktuell alles im Lot zu sein bei den Papieren. Denn es hat sich als Fehlsignal herausgestellt, dass der Kurs Ende Oktober unter die 200-Tage-Linie bei 172,11 Dollar gerutscht ist. Der gleitende Durchschnitt konnte längst zurückerobert werden. Das damit ausgelöste Kaufsignal hat den Kurs über die 50-Tage-Linie bei 176,61 Dollar geführt. Heute könnte zudem die 50-Tage-Linie bei 181,57 Dollar fallen.

Apple (WKN: 865985)

Der im Spätsommer gebildete Abwärtstrend wurde bei 178,25 Dollar ebenfalls geknackt. Das nächste Zwischenziel wäre nun das Verlaufshoch bei 189,92 Dollar. DER AKTIONÄR bleibt auch aufgrund der Chartsituation bullish für die laufende Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Aktien von Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern Jetzt sichern