Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
08.11.2016 Michel Doepke

Apple: Angst vor weiter sinkenden Absatzzahlen

-%
DAX

Allmählich beginnt der Smartphone-Markt wieder zu wachsen. Laut Strategy Analytics verliert Apple hingegen weiter an Boden. Offenbar plant der US-Konzern ein weiteres iPhone-7-Modell, um weitere Kunden zum Neukauf zu animieren.

iOS verliert Marktanteile

Mit den 45,5 Millionen verkauften iPhones im dritten Quartal 2016 büßt Apple einen Marktanteil von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein, dagegen kann das Betriebssystem Android zulegen.

Plattform

Marktanteil Q3 2015

Marktanteil Q3 2016

Android

84,1 %

87,5 %

iOS

13,6 %

12,1 %

Andere

2,3 %

0,3%

Quelle: Strategy Analytics

Die größten Zuwächse verzeichnet der Markt an Schwellenländern wie Südafrika oder Indien, wo sich jedoch viele aus Kostengründen für ein günstigeres Android-Smartphone entscheiden. Laut der India Times plane Apple einen Produktionsstandort für iPhones und iPads in Indien. In diesem Land ist es gesetzlich geregelt, dass 30 Prozent der Komponenten inländisch hergestellt werden müssen. Zudem starte der Kult-Konzern aus Cupertino eine Anfrage bei der indischen Regierung für Subventionen.

Neues Gerücht: Gibt es bald ein weiteres iPhone 7?

Der japansche Blog Mac Otakara berichtet mit Verweis auf die Zulieferkette, dass ein glänzend weißes Phone 7 geplant sei. Somit wäre dieses Modell weniger anfällig für Kratzer. Damit könne Apple den sinkenden Absatzzahlen entgegenwirken. Wichtiger werden die verkauften iPhones im bevorstehenden Weihnachtsquartal, indem auch positive Effekte vom Samsung-Debakel sichtbar sein könnten.

Aktie auf Kaufniveau

Trotz der sinkenden Marktanteile überzeugte Apple mit soliden Quartalszahlen und ist mit einem KGV von zwölf günstig bewertet. Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke. Nachdem die Papiere im Oktober ein neues Jahreshoch erreichten, korrigierte die Aktie. Nun bietet sich eine attraktive Kaufgelegenheit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern