+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
26.08.2019 Benedikt Kaufmann

Apple-Aktie kassiert Prügel im Handelsstreit

-%
Apple

Die Apple-Aktie hat es im Handelsstreit wieder einmal heftig erwischt. Nachdem US-Präsident Donald Trump eine weitere Erhöhung der Strafzölle ankündigte, krachte die Apple-Aktie am Freitagabend 4,5 Prozent nach unten. Die weitere Eskalation macht es für den US-Konzern immer unwahrscheinlicher, das China-Wachstum wieder anzutreiben.

Die chinesische Wirtschaft wächst aktuell zwar noch 6,2 Prozent, doch die Apple-Führung nimmt das schwächere Wirtschaftswachstum gerne als Ausrede für das schwache Abschneiden im Reich der Mitte. Tatsächlich tragen die lokale Konkurrenz und die Sättigung des Smartphone-Marktes mehr zu Apples-Absatzschwäche bei.

Apples Verkäufe in China sind im Q3 2019 nur 4,1 geschrumpft. Deutlich besser als das Q2, in dem die Absätze noch 22 Prozent zurückgingen. Die Stabilisierung des Umsatzes ist jedoch insbesondere auf teure Aktionsangebote zurückzuführen, welche sich auf die Margen durchschlagen.

Mit den zusätzlichen US-Zöllen und dem schwachen Yuan droht jedoch nun die Bruttomarge weiter zu sinken. Allein die Zölle in Höhe von 15 Prozent dürften die Marge über zwei Prozent senken.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China spitzt sich weiter zu. Apple hat unter den Auswirkungen zu kämpfen. Die Apple-Aktie wird daher wohl kurzfristig nicht performen können. Die Aktie bleibt im Handelsstreit volatil – und damit aktuell nur etwas für langfristige Anleger.

Apple (WKN: 865985)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern