+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
03.12.2013 Marion Schlegel

Apple-Aktie: Erneute Überraschung in Sicht?

-%
DAX

Wie am Montag bekannt wurde, hat Apple die Firma Topsy gekauft. Das Unternehmen ist Spezialist für die Auswertung der Aktivität beim Kurznachrichtendienst Twitter. Nach Informationen des "Wall Street Journal" zahlte Apple über 200 Millionen Dollar. Der Konzern bestätigte der Zeitung den Kauf von Topsy, machte aber keine weiteren Angaben. Topsy wertet zum Beispiel aus, wie populär ein bestimmtes Thema oder Ereignis bei Twitter war.

Rätselraten

Auf den ersten Blick ist dies sicherlich eine ungewöhnliche Übernahme für Apple. Der iPhone-Konzern kauft üblicherweise Firmen zu, die direkt die Fähigkeiten seiner Geräte oder Dienste erweitern können. So basiert die Fingerabdruck-Erkennung im neuen iPhone 5s ebenso auf einem Zukauf und es gab mehrere Übernahmen für den hauseigenen Kartendienst und die Chip-Entwicklung.

Apple hatte jüngst mit PrimeSense erst einen Spezialisten für 3D-Sensoren. Wie genau Topsy in das Apple-Angebot passt, ist vorerst unklar. Nach Einschätzung des "Wall Street Journal" könnte die Firma zum Beispiel dem neuen Musikradio oder der Werbe-Plattform iAd zugutekommen.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Charttechnik

Lassen wir uns also überraschen, was Apple mit Topsy vorhat. Die Aktie lieferte indes zuletzt positive Überraschungen. Sie lieferte ein charttechnisches Kaufsignal und sprang zuletzt auch wieder über die Marke von 400 Euro. Sowohl von fundamentaler als auch charttechnischer Seite ist bei Apple mit weiteren Kurssteigerungen zu rechnen. Anleger können auf dem aktuellen Niveau zugreifen, sollten sich aber mit einem Stopp bei 335,00 Euro absichern.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern