Lithium-Aktien profitieren vom Mega-Trend "Elektromobilität" und den damit einhergehenden steigenden Rohstoffpreisen. Nicht wenige Analysten rechnen damit, dass die Preise vor dem Hintergrund der Angebotsknappheit noch weiter steigen werden. Der Aufwärtstrend bei den Lithiumwerten dürfte sich daher fortsetzen. Dabei favorisieren die Experten auch Aktien, die Mitglied im Best of Lithium Index sind.
Unter anderem stehen Standard Lithium, Piedmont Lithium und Lithium Americas bei den Analysten hoch im Kurs, wie die Auswertungen von CNBC zeigen. Während die Experten die beiden Erstgenannten unisono, also zu 100 Prozent, zum Kauf empfehlen, sind es beim US-Lithium-Player immerhin rund 79 Prozent. Allen drei Werten wird dabei – trotz der bisher schwachen Jahresperformance (Standard Lithium und Lithium Americas) – starkes Aufwärtspotenzial eingeräumt (siehe Grafik).
Richtig stark in diesem Jahr unterwegs ist indes Allkem. Das Papier des australischen Lithiumbaukonzerns ist 2022 bereits um mehr als 40 Prozent gestiegen. Die Analysten sind jedoch der Meinung, dass das Unternehmen sogar noch deutlich mehr Potenzial hat, und trauen der Aktie perspektivisch weitere 70 Prozent Kursplus zu. Kein Wunder: Im Juni gaben die Australier bekannt, dass Umsätze sowie Produktionszahlen neue Rekorde erreicht haben. Zudem will Alkem seine Produktion bis 2026 verdreifachen und peilt dabei einen Marktanteil von zehn Prozent an.
Der Clou: Die genannten Aktien sind jeweils Mitglied im Best of Lithium Index des AKTIONÄR. Dieser elitäre Aktienkorb umfasst insgesamt neun aussichtsreiche, handverlesene Lithium-Player. DER AKTIONÄR ist vor allem wegen der Bedeutung von Lithium-Batterien als E-Mobilität-Schlüsseltechnologie optimistisch für den Sektor gestimmt. Auch das (politische) Umdenken in der Energiepolitik dürfte die weltweit hohe Lithium-Nachfrage zusätzlich befeuern.
Die langfristigen Perspektiven für den Lithium-Markt sind mehr als glänzend. Aufgrund der mitunter hohen Volatilität der Lithium-Werte empfiehlt sich jedoch besser ein Index: der Best of Lithium Index. Die zwei entscheidenden Kaufargumente: Der Anleger verteilt das Risiko clever auf mehrere Schultern. Darüber hinaus befindet sich der Index in einem (mittelfristigen) Aufwärtstrend und sollte diesen – wegen der oben aufgeführten Gründe – fortsetzen.
Kurzum: Mit dem Zertifikat DA0AAS können Anleger den Index mit seinen neun Werten annähernd 1:1 nachbilden. Weitere Informationen zum Best of Lithium Index finden Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.