+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
24.02.2023 Carsten Kaletta

Analyst vs. Unternehmensberater: Bei Lufthansa scheiden sich die Geister

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie ist zuletzt auf hohem Niveau tendenziell seitwärts gelaufen. Auch zum Wochenausklang zeigt sich die Papiere des Luftfahrtunternehmen stabil. Während eine neue Flugreisen-Studie eher Skepsis zum Ausdruck bringt, impliziert eine aktuelle Barclays-Analyse gewaltiges Aufwärtspotenzial.

Die Beratungsgesellschaft Roland Berger erwartet für dieses Jahr weltweit eine verhaltene Nachfrage nach Flugreisen. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 falle die Zahl der erwarteten Geschäftsreisen um 28 Prozent niedriger aus, berichtete die Gesellschaft am Dienstag über Ergebnisse einer Umfrage mit 7.000 Beteiligten in den globalen Hauptmärkten. Bei den geplanten Privatreisen sei ein Rückgang um 19 Prozent zu erwarten.

Barclays ist indes äußerst optimistisch für die Luftfahrt und vor allem für die Lufthansa. Die britische Investmentbank hat die Bewertung der Lufthansa-Papiere im Zuge eines Analystenwechsels bei einem Kursziel von 14,80 Euro mit "Overweight" aufgenommen. Nach der Vorgabe hätte die Aktie mehr als 50 Prozent Potenzial. 

Die Nachfrage nach Flugreisen sei trotz des turbulenten wirtschaftlichen Umfelds, der hohen Inflation und der unsicheren Energieversorgung derzeit sehr stark und der Flugverkehr nähere sich wieder dem Niveau vor der Corona-Pandemie, schrieb der neu zuständige Analyst Andrew Lobbenberg in einer aktuellen Branchenstudie. Entscheidend sei nun, wie profitabel die europäischen Fluggesellschaften sein können. Er geht davon aus, dass die Netzwerk-Airlines von der verzögerten Erholung des Geschäftsreiseverkehrs, der Wiedereröffnung Chinas und dem Engagement bei Verbrauchern außerhalb Europas stärker profitieren werden als die Billigflieger. 

Die Lufthansa-Aktie pendelt am Freitag (Mittagszeit) um ihren Vortagesschluss von 9,70 Euro. Auf dem Weg gen Norden steht das jüngst markierte Verlaufshoch bei 9,96 Euro im Weg. Nach unten sichert der GD21 bei aktuell 9,67 Euro ab. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

DER AKTIONÄR rechnet auch eher mit Gegenwind in diesem Jahr für die Lufthansa, zumal der Titel seit Ende September vergangenen Jahres rund 65 Prozent zugelegt hat. Das macht die Papiere anfällig für Rücksetzer. Investierte Anleger sollten daher über Gewinnmitnahmen nachdenken. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern