E-Commerce-Gigant Amazon hat sich zu ambitionierten Klimazielen verpflichtet und die Bestellung von 100.000 Elektro-Lieferwagen für die Paketzustellung bekanntgegeben. Mit der Initiative „Climate Pledge" will das Unternehmen seine Emissionen abbauen oder kompensieren. Statt auf Tesla setzt Amazon auf diesen Anbieter.
Amazon will bis 2040 klimaneutral. Das sagte am Donnerstag CEO und Gründer Jeff Bezos in Washington. Bezos will dafür werben, dass sich auch andere Großunternehmen der Initiative abschließen. Wenn Amazon mit viel Infrastruktur und der Auslieferung von rund zehn Milliarden Paketen im Jahr solche Klimaziele erreichen könne, "dann kann es jede Firma", sagte Bezos.
Ab 2030 soll zum Beispiel Amazons gesamter Energieverbrauch aus erneuerbaren Quellen gespeist werden. Amazon werde zudem 100 Millionen US-Dollar in Wiederaufforstungsprojekte investieren, kündigt der Vorstandsvorsitzende an.
Die ersten Elektro-Lieferwagen sollen ab 2021 im Einsatz sein, bis 2030 sollen alle 100.000 ausgeliefert sein. Amazon sprach von der größten jemals gemachten Bestellung elektrischer Fahrzeuge. Sie werden von der Firma Rivian im US-Bundesstaat Michigan produziert, in die Amazon nach eigenen Angaben 440 Millionen Dollar investiert hat.
Mit der neuen Strategie trifft Amazon den Zeitgeist und poliert sein Image merklich auf. Der Aktie hilft es allerdings nicht auf die Sprünge. Der Titel hängt weiter im Seitwärtstrend fest. In der Vergangenheit waren solche Schwächephasen langfristig immer eines: Kaufchancen. DER AKTIONÄR bleibt für Amazon klar bullish.
(Mit Material von dpa-AFX)