Bereits Anfang Dezember wurde von dem Bieterwettstreit von Amazon, Apple und Sony um das Podcast-Startup Wondery berichtet. Seit heute Nachmittag steht der Käufer fest – Amazon hat den Zuschlag erhalten.
Der Kaufpreis sowie weitere Details des Deals wurden nicht veröffentlicht. Doch Amazon dürfte schätzungsweise 350 Millionen für Wondery bezahlt haben. Das 2016 gegründete Unternehmen hat einige bekannte Podcasts im Portfolio und wurde bei seiner letzten Finanzierungsrunde im Juni 2019 mit 100 Millionen Dollar bewertet, der Jahresumsatz dürfte 2020 um die 40 Millionen US-Dollar betragen.
Mit dem Deal versucht der E-Commerce-Riese sein Amazon Prime Music Angebot auszubauen und gegen die noch stärker auf Zukäufe setzende Konkurrenz anzukommen. Spotify hat mit The Ringer, Gimlet Media, Anchor und Parcast bereit kräftig in den jungen Wachstumsmarkt investiert.
Für die Kunden von Wondery soll sich durch die Übernahme nichts ändern. Darüber hinaus sollen Nutzer von Spotify oder Apple Podcast weiterhin Zugriff auf die Inhalte haben.
Der Podcast-Markt in den USA wächst rasant und in nur fünf Jahren hat sich die Zahl der monatlichen aktiven Podcast-Hörer verdoppelt.
Eine Mini-Aquisition von Amazon – die alleine nicht in der Lage ist, den Aktienkurs zu bewegen. Dennoch zeigt sie, dass der US-Konzern versucht, viele Wachstumsmärkte für sich zu erschließen, um künftige Umsatzquellen zu sichern.