An der Börse gibt es seit Monaten drei große Themen: Anti-Fett, Rüstung und KI. Mit Rüstung hat Amazon noch nichts zu tun, dafür seit Kurzem mit den neuen Abnehmspritzen (DER AKTIONÄR berichtete, zum Artikel geht’s hier). Schon länger mischt Amazon bei KI mit. Bei E-Commerce tut sich hier etwas Neues.
Amazon entwickelt ein neues KI-Suchwerkzeug, das Bilder auf der Grundlage von Käuferanfragen und Produktfotos erstellt. Das berichtet Business Insider. Intern werde das Vorhaben Project Theia genannt. Das Tool soll Kunden bei der Produktsuche eine Inspiration sein, heißt es in dem Bericht.
Theia war in der griechischen Mythologie die Titanengöttin des strahlend blauen Himmels, der Edelsteine, der Edelmetalle und – passend zum Amazon-Projekt – der Sehkraft.
Mit dem Tool könne ein Käufer ein Bild von einem Produkt hochladen, womit er ganz konkret suchen kann. Außerdem soll Theia in der Lage sein, die gesuchte Ware in einer Umgebung anzuzeigen, was zum Beispiel bei einem Möbelstück sinnvoll ist.
Zwar überspringen viele Kunden bereits seit Jahren Google und gehen direkt zu Amazon, wenn sie etwas im Internet kaufen wollen. Doch könnte die Suchfunktion effizienter sein. Laut Momentum Commerce klickten die Verbraucher zuletzt nur in 27,2 Prozent der Fälle auf ein Suchergebnis bei Amazon.
KI wird Amazons Stellung bei E-Commerce noch stärker machen. Die Aktie bleibt ein Kauf.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:
Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.