Amazon-Chef Andy Jassy hat seine Lehren aus dem mauen ersten Quartal der E-Commerce-Sparte gezogen. Sparmaßnahmen hat Jassy bereits in die Wege geleitet – nun geht Amazon im Kampf um Marktanteile in die Offensive. In Großbritannien und in den USA gibt der Tech-Konzern Gas: auf der Erde und in der Luft.
In Großbritannien startet Amazon einen Frontalangriff auf die größte Supermarktkette des Landes, Tesco. Amazon baut sein Geschäft mit Lebensmitteln auf der Insel aus und will die Preise für Hunderte von Artikeln des täglichen Bedarfs senken. Das berichtet Bloomberg. Amazon Fresh hat bereits 19 Filialen, darunter eine in der Nähe von London.
Amazon Fresh ist 2016 in Großbritannien gestartet, kommt aber nach wie vor nur auf einen Bruchteil des britischen Marktes. Tesco indes kommt auf einen Marktanteil von 27 Prozent. Durch eine Preisoffensive von Amazon könnte sich das aber bald ändern.
Neuigkeiten gibt es auch in Sachen Delivery. Am Freitag gab Amazon bekannt, noch in diesem Jahr damit zu beginnen, Pakete per Drohne an Kunden in College Station, Texas, auszuliefern.
College Station ist der zweite Ort, an dem die Prime Air-Drohnenzustellung eingeführt wird. Auch in der nordkalifornischen Stadt Lockeford bietet Amazon den Service an.
Amazon forscht schon seit fast zehn Jahren an der Drohnenauslieferung. Nun könnte wirklich Schwung in die Geschichte kommen. Sehr zum Gefallen der Anleger, denn die massenhafte Auslieferung per Drohne würde sich überaus positiv auf die Margen der Commerce-Sparte auswirken.
Auch bei Amazon Go tut sich etwas: In der vergangenen Woche hat im New York Times Building der zweite Starbucks Pickup in Kombination mit Amazon Go eröffnet. Hier können die Kunden Kaffee trinken und parallel ihre Einkäufe erledigen.
Amazon Go hat mit seiner bequemen Art des Bezahlens (alles läuft automatisch, siehe Artikel hier) viel Potenzial. In nicht allzu weit entfernter Zukunft könnte Amazon Go für Amazon das nächste Multimilliarden-Business sein.
AWS bleibt die Cashcow des Konzerns, aber E-Commerce hat immer noch viel Potenzial. DER AKTIONÄR hält an seiner Empfehlung fest: Wer langfristig an der Börse Erfolg haben will, kauft jetzt Amazon-Aktien.