Amazon Prime ist ein Mega-Erfolg, der vielen Wettbewerbern das Leben schwer macht. Doch nun schlägt der größte Konkurrent zurück: Walmart (Jahresumsatz: 550 Milliarden Dollar) startet noch in diesem Monat seinen eigenen Abodienst, Walmart+. Die Walmart-Aktie gewinnt knapp sieben Prozent, während Amazon fast zwei Prozent verliert.
Abonnenten von Walmart+ sollen Lebensmittel und andere Waren am selben Tag geliefert bekommen. Außerdem erhalten sie Rabatte an Tankstellen und frühen Zugang zu Angeboten des Konzerns. Kosten soll der Service 98 Dollar im Jahr.
Der Vorstoß Walmarts kommt 15 Jahre nach dem Start von Amazon Prime. Der Amazon-Dienst zählte Ende 2019 weltweit 150 Millionen Kunden, dürfte nun wegen der Pandemie aber deutlich mehr Kunden haben.
Amazon-Prime-Kunden zahlen für Prime zwar 21 Dollar mehr als für Walmart+. Dafür erhalten sie Zugriff auf ein riesiges Repertoire an Musiktiteln, Filmen und Serien.
Walmart investiert schon seit einiger Zeit kräftig in seine Online-Aktivitäten, deswegen war mit einem Dienst wie Walmart+ zu rechnen. Trotzdem wird sich Amazon-CEO Jeff Bezos nicht zurücklehnen und abwarten, sondern überlegen, wie er Prime noch attraktiver machen kann. Genug Potenzial hat E-Commerce in jedem Fall: Aktuell liegt der Anteil des Onlinehandels am kompletten Einzelhandel weltweit erst bei 16 Prozent. DER AKTIONÄR bleibt sowohl für Amazon als auch Walmart, beides laufende Empfehlungen, bullish.