Amazon bringt seinen Musikdienst Amazon Music nun auch nach Brasilien. Die Nutzer können bald Millionen von Songs on-Demand und werbefrei abrufen. Doch bei Amazon Music geht es längst nicht mehr nur um den Milliardenmarkt Streaming. Es geht um etwas viel Größeres. Die Amazon-Aktie holt derweil weiter Luft.
Die neuen Abonnenten in Brasilien erhalten eine 90-tägige kostenlose Testversion, die auf allen gängigen Plattformen verfügbar sein wird. Danach kostet der Dienst 16,90 Brasilianische Real im Monat (umgerechnet 4,10 Dollar).
Zwar werden mit Musik-Streaming in Brasilien erst 170 Millionen Dollar umgesetzt. Dafür wächst der E-Commerce-Markt aber seit Jahren stark und ist bereits 13,5 Milliarden Dollar groß. 2023 werden es einer Studie von Statista zufolge 15 Milliarden Dollar sein.
Die Zahl der Online-Käufer wird in Brasilien in den kommenden vier Jahren von jetzt 122 Millionen auf 144 Millionen steigen.
Logisch, dass Amazon nun seinen Trumpf Prime ausspielt. Die Erfahrung zeigt: Prime-Kunden sind nicht nur treue Kunden – sie bestellen auch mehr. Laut Schätzungen von Statista ordert ein Prime-Kunde in den USA im Schnitt Waren für 1.400 Dollar. Gewöhnliche Kunden ordern nur für 600 Dollar.
Die internationale Expansion von Amazon geht weiter und wird Umsatz und Gewinn des Konzerns weiter befeuern. Die Investmentstory des E-Commerce- und Cloud-Giganten ist noch längst nicht ausgereizt. Klarer Kauf.