Ersten Berechnungen zufolge war der diesjährige Black Friday in den Vereinigten Staaten ein voller Erfolg. Die Erwartungen so manches Experten wurden deutlich übertroffen. Das deutet auf ein starkes Weihnachtsgeschäft hin. Trotzdem sieht das Chartbild der Amazon-Aktie nach wie vor alles andere als gut aus.
Die Amerikaner haben am Black Friday 6,22 Milliarden Dollar für Waren ausgegeben, meldet das Research-Unternehmen Adobe Analytics. Das bedeutet ein Plus von 23,6 Prozent im Vergleich zum Black Friday im Jahr 2017.
Besonders gefragt waren dieses Jahr Kleidung und Schuhe. 34 Prozent der Kunden hatten im Vorfeld angegeben, hier zuzugreifen. Ebenso 34 Prozent der Befragten hatten gesagt, an Black Friday Angebote aus dem Bereich Elektronik zu nutzen.
Auch Cyber Monday top
Wer glaubt, die Amerikaner hätten nun keinen Grund mehr, am heutigen Cyber Monday zu shoppen, irrt. Adobe Analytics erwartet ein Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 7,8 Milliarden. Das wäre ein neuer Rekord.
Shoppingfieber gut für Amazon
Die Konjunktur in den USA, aber auch in vielen anderen Ländern, läuft top. Die Leute gönnen sich und ihren Lieben offensichtlich dieses Jahr mehr als sonst. Das spricht für ein starkes Weihnachtsgeschäft. Für langfristig orientierte Anleger bedeuten Kursschwächen wie aktuell eine gute Kaufgelegenheit.