YouTube ist bereits eine der größten Online-Video-Plattformen der Welt – doch die Google-Tochter wächst rasant weiter. Hält das Wachstum an, wird YouTube bereits Ende dieses Jahres größer sein als Netflix.
Unglaubliche 49 Prozent auf 6,01 Milliarden Dollar haben die Umsätze von YouTube im vergangenen Quartal zugelegt. Zum Vergleich: Netflix hat seine Erlöse nur um 24 Prozent auf 7,16 Milliarden Dollar steigern können und erwartet im kommenden Quartal sogar nur einen Anstieg von 19 Prozent.
Damit liegt Netflix zwar noch über dem durchschnittlichen Wachstum, das für den weltweiten Video-on-Demand-Markt bis 2025 bei 10,2 Prozent erwartet wird, wird aber von YouTube deutlich abgehängt. Schlechte Nachrichten für Netflix – insbesondere in Zeiten von SmartTV und Set-Top-Boxen, die Filme und Serien direkt mit den YouTube-Videos auf den großen Heimbildschirmen in Konkurrenz setzen.
Bleibt es bei den aktuellen Wachstumsraten der beiden Konkurrenten, wird Netflix bis zum Jahresende abgehängt sein. Denn YouTube dürfte 2021 auf einen Umsatz von knapp über 30 Milliarden Dollar kommen, von Netflix erwarten die Analysten nur 29,7 Milliarden Dollar.
Erst seit Februar 2020 weist Alphabet in den Geschäftsberichten regelmäßig die Umsatzentwicklung von YouTube aus und kann damit die Anleger begeistern. Denn die Werbeerlöse der Video-Plattform sind ein weiterer Garant für die Online-Werbehoheit des Internetriesen und die Wachstumsraten sind schlichtweg beeindruckend. Für die Alphabet-Aktie ist YouTube damit zum wichtigen Kurstreiber avanciert, der ein weiteres Argument für ein Long-Investment liefert.