Alphabet hat heute nach Schließung der US-Börsen starke Geschäftszahlen zum abgelaufenen dritten Quartal präsentiert. Das Unternehmen hat die Erwartungen der Analysten beim Umsatz und Gewinn zum Teil deutlich übertroffen. Die Aktie reagiert dennoch verhalten auf die Ergebnisse.
Die Erlöse wuchsen im Q3 im Vorjahresvergleich um 42 Prozent auf 65,1 Milliarden Dollar (erwartet 63,4 Milliarden Dollar). Der Gewinn pro Aktie lag bei 27,99 Dollar und damit deutlich über den erwarteten 23,50 Dollar.
Der Nettogewinn belief sich im Berichtszeitraum auf 18,9 Milliarden Dollar - das entspricht einem Gewinnanstieg um satte 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Werbeerlöse bei Youtube stiegen im Q3 um 44 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar (erwartet: 7,4 Milliarden). Die Umsätze in der Google Cloud lagen bei 4,99 Milliarden Dollar (+45 Prozent). Auch hier waren die Experten etwas optimistischer und hatten 5,07 Milliarden Dollar auf ihren Zetteln stehen.
Hier geht es zu den Q3-Zahlen von Alphabet
Alphabet hat heute insgesamt starke Quartalsergebnisse gemeldet. Dass die Aktie dennoch nicht positiv auf die Zahlen reagiert, liegt wohl daran, dass die Erwartungen bei der Google Cloud und Youtube, den größten Wachstumstreibern des Konzerns, leicht verfehlt wurden. Langfristig ausgerichtete Anleger sollten sich jedoch durch diese "Schönheitsfehler" nicht verunsichern lassen und bleiben weiter investiert.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet