Alphabet übertraf mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten. Das Werbegeschäft von Google zieht weiter rasant an und liefert erneut einen Rekordumsatz von 24,1 Milliarden Dollar – auch wenn die Kosten leicht steigen. Die Alphabet-Aktie verbucht nach den Zahlen ein Plus von 2,9 Prozent.
Die gesamten Umsätze des Konzerns beliefen sich auf 27,8 Milliarden Dollar und wuchsen damit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 24 Prozent. Analysten erwarteten einen Umsatz von 27,2 Milliarden Dollar.
Grund für den starken Zuwachs war der kräftige Umsatzzuwachs von Googles Werbegeschäft. Mit rund 24,1 Milliarden Dollar steuert Google etwa 87 Prozent der Erlöse bei. So stieg die Anzahl der Klicks auf Anzeigen, die sogenannten „aggregate paid clicks“, um 47 Prozent. Eine überragende Zahl, der jedoch zwei Negativtrends entgegenwirken.
Zum einen stiegen die „traffic aquisition costs“ auf 23 Prozent der Google-Umsätze an. Im Vorjahresquartal machten diese Kosten nur 21 Prozent des Umsatzes aus, denn insbesondere im Mobile-Bereich verlangen Hersteller und Entwickler höhere Summen dafür, dass sie die Dienste von Google vorinstallieren beziehungsweiße in ihren Browsern standardmäßig auf die Google Suche umleiten. Zum anderen sanken die Einnahmen pro Klick, den sogenannten „cost-per-click“, um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Vergleicht man jedoch das abgelaufene Quartal mit dem zweiten Quartal 2017, wird deutlich: Zumindest einer der beiden Negativtrends wurde durchbrochen. Die Einnahmen pro Klick stiegen um ein Prozent.
Es waren aber nicht nur die Umsätze die überzeugten. Die Gewinne je Aktie von 9,57 Dollar lagen ebenfalls über den Erwartungen der Analysten von 8,33 Dollar. Die operative Marge verbesserte sich auf 28 Prozent.
Insgesamt ein starkes drittes Quartal von Alphabet. DER AKTIONÄR belässt das Kursziel bei 900,00 Euro und empfiehlt die Gewinne laufen zu lassen.