+++ 4 x 250 Prozent mit diesen Optionsscheinen +++
Foto: Jean Luc Ichard/iStockphoto
07.08.2024 Michael Herrmann

Allianz vor den Zahlen: Das erwarten die Analysten

-%
Allianz

Die Allianz wird morgen ihre Quartalszahlen vorstellen. Dabei dürften aber nicht nur die reinen Zahlen im Fokus stehen. DER AKTIONÄR zeigt, was Anleger beim Zahlenwerk des Versicherers erwarten dürfen und was bei der morgigen Zahlenpräsentation sonst noch im Fokus stehen wird.

Die Allianz dürfte im vergangenen Quartal etwas weniger verdient haben. Grund sind die hohen Kosten für die Überschwemmungen im Süden Deutschlands. Vom Versicherer selbst befragte Experten rechnen für das operative Ergebnis mit einem leichten Rückgang auf knapp 3,7 Milliarden Euro. Unter dem Strich dürfte der Gewinn minimal auf 2,3 Milliarden Euro gesunken sein.

Generell rechnen Analysten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 5,77 Euro. Das wäre leicht unterhalb des Vorjahreswerts von 5,82 Euro. Bei den Umsatzerlösen liegt die Konsensprognose bei einem Anstieg von 38,1 auf 42,4 Milliarden Euro.

Trotz des leichten Dämpfers in den Monaten April bis Juni sehen die von Bloomberg befragten Analysten die Allianz auf Jahressicht weiter auf Rekordkurs. Im Schnitt rechnen sie beim operativen Ergebnis mit dem Erreichen des oberen Endes der vom Unternehmen in Aussicht gestellten Spanne von 13,8 bis 15,8 Milliarden Euro. Selbst in der Mitte der Spanne würde der Vorjahreswert von 14,7 Milliarden Euro bereits leicht übertroffen werden.

Der Vorstand selbst peilt zumindest die obere Hälfte der Zielspanne an. Finanzchefin Claire-Marie Coste-Lepoutre hatte aber bereits bei der Veröffentlichung der Prognose im Februar gesagt, dass das viel Spielraum für eine Übererfüllung lasse. Anleger werden morgen gespannt darauf blicken, ob die Allianz ihre Prognose im Rahmen der neuen Quartalszahlen anpasst.

Allianz (WKN: 840400)

Die Aktie wurde in den vergangenen Tagen im Zuge des allgemeinen Ausverkaufs abgestraft. Dabei war ihr bereits zuvor die Luft seit Monaten die Luft ausgegangen. Nun scheint sie aber oberhalb von 240 Euro einen Boden gefunden zu haben. Ein KGV von 10 sowie eine Dividendenrendite von 5,9 Prozent rufen zudem die Schnäppchenjäger auf den Plan. Bleiben bei der morgigen Zahlenpräsentation negative Überraschungen aus, dürfte sich ein Einstieg oder Nachkauf auszahlen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern