Die Aktien der beiden Versicherer Allianz und Munich Re profitieren zur Wochenmitte von frischen Kaufempfehlungen. Goldman Sachs hat die Bewertung etlicher europäischer Schwergewichte aus dem Versicherungssektor aufgenommen. Die deutschen Branchengrößen Allianz und Munich Re erhielten dabei beide eine „Buy“-Empfehlung.
Bei Munich Re lobt Analyst Andrew Baker die starken Erträge im vergangenen Jahr. Diese dürften sich in diesem Jahr fortsetzen. Er geht zudem nicht davon aus, dass sich das Schaden- und Unfallgeschäft im Jahr 2025 deutlich abschwächen wird.
Baker rechnet bei Munich Re auch mit weiteren umfangreichen Aktienrückkäufen. In diesem Zusammenhang sei die Konsensschätzung der Analysten zu zurückhaltend. Als Kursziel gibt der Experte 560 Euro an. Damit sieht er ein weiteres Aufwärtspotenzial von 17 Prozent. Bisher konnte Munich Re noch nie die Marke von 500 Euro knacken.
Noch etwas mehr Aufwärtspotenzial sieht Goldman Sachs bei der Allianz-Aktie. Bis zu ihrem Kursziel von 349 Euro hat sie ein Aufwärtspotenzial von 21 Prozent. Der Versicherer profitiere in der Vermögensverwaltung von seiner schieren Größe.
Darüber hinaus weise die Allianz im Wettbewerbsvergleich starke Vorteile auf. Nach Nettomittelabflüssen im Jahr 2022 hätten sich diese wieder stabilisiert. Im ersten Halbjahr 2024 gab es per Saldo sogar wieder Zuflüsse. Ganz allgemein würden europäische Mehrspartenversicherer wie die Allianz eine gute Diversifizierung der Erträge sowohl in geografischer Hinsicht als auch nach Geschäftszweigen bieten.
In Zeiten sinkender Zinsen und noch immer relativ stabiler Renditen zehnjähriger Anleihen, biete das Geschäftsmodell einen gewissen Schutz gegen Abwärtsrisiken. Die Allianz profitiere durch das Vermögensverwaltungsgeschäft sogar zum Teil von einer Aussicht auf eine lockerere Geldpolitik.
Goldman Sachs ist zu Recht bullish. Allianz und Munich Re sind stark aufgestellt, um auch in Zukunft profitabel zu wachsen - und Anlegern zudem attraktive Dividenden zu bescheren. Beide Aktien sind attraktive Basisinvestments mit weiterem Aufwärtspotenzial.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Munich Re.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.