Die Aktie von Europas größtem Versicherer steht am Freitag nach Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal hoch im Kurs bei den Anlegern. Lob gibt es von Seiten der Analysten.
Dank positiv aufgenommener Zahlen haben sich Allianz-Aktien am Freitag gegen den insgesamt schwächeren Markttrend stemmen können. Am Mittag verteuerten sich die Anteilsscheine um 1,1 Prozent auf 124,30 Euro. Der DAX fiel zeitgleich dagegen um 0,5 Prozent zurück.
Gewohnt gut
Ein Börsianer zeigte sich wenig überrascht: "Wie immer übertrifft die Allianz die Prognosen etwas." Die schweren Hagelstürme in Deutschland haben den Versicherer im Sommer nahezu kalt gelassen: Für das laufende Jahr erwartet die Allianz nun operativ etwas mehr Gewinn als bisher für den besten Fall angekündigt. Unter dem Strich legte der Überschuss im dritten Quartal um sechs Prozent zu und fiel damit höher aus als von Experten erwartet.
Analyst sieht neues Gewinnziel positiv
"Die berichteten Zahlen treffen die Erwartungen. Die leichte Erhöhung des operativen Gewinnziels ist eine gute Nachricht, kommt aber aus unserer Sicht nicht überraschend", kommentierte Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank das Zahlenwerk. Die Trends bei dem Versicherer seien nur gemischt. So sei die Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) in der Schaden-Unfall-Sparte stark ausgefallen, die deutlichen Abflüsse in der Vermögensverwaltung könnten indes als negative Überraschung aufgenommen werden.
Aktie ein Kauf
Die Allianz-Aktie ist auf dem aktuellen Niveau ein klarer Kauf. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 160 Euro, der Stopp sollte bei 96 Euro gesetzt werden.
Mit Material von dpa-AFX
Nutzen Sie jetzt unser Jubiläumsangebot und sparen Sie 22 Prozent
Lesen Sie den AKTIONÄR jetzt 75 Wochen lang mit 75 Euro Ersparnis.