+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: CHROMORANGE/Ernst Weingartner/dpa/picture alliance
17.10.2024 Michael Herrmann

Allianz: Starke Signale für Anleger

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie präsentiert sich weiterhin in starker Verfassung. Der Sprung über die Marke von 300 Euro ist geglückt, und seither verteidigt der Versicherer diese erfolgreich. Die Bullen bleiben damit klar am Drücker. Auch fundamental gibt es an der Aktie weiter wenig auszusetzen.

Am Dienstag hat sich die Allianz-Aktie erstmals seit dem Jahr 2001 wieder über die Marke von 300 Euro gekämpft. Bisher verteidigt sie dieses Niveau erfolgreich. Charttechnisch wurde damit ein klares Kaufsignal generiert.

Wenig überraschend lässt die Allianz damit auch die wichtigsten gleitenden Durchschnitte hinter sich. Am nächsten liegt noch der GD 20 mit einem aktuellen Niveau von 294,33 Euro, was 2,5 Prozent unter dem derzeitigen Kurs liegt. Der GD 38 ist bereits 4,5 Prozent entfernt und liegt bei 288,66 Euro. Besonders komfortabel ist der Abstand zur 200-Tage-Linie, die aktuell bei 265,37 Euro verläuft – 13,7 Prozent unter dem Kurs.

Auch fundamental überzeugt die Allianz. Mit einem KGV von 11 und einer Dividendenrendite von 5,0 Prozent ist die Aktie des Versicherungsriesen weiterhin attraktiv bewertet.

Im DAX wird die Dividende der Allianz nur von BASF, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen übertroffen. Allerdings stehen bei diesen Unternehmen die Dividenden auf der Kippe. Die Allianz dürfte ihre Ausschüttungen in den kommenden Jahren hingegen sogar deutlich erhöhen. 

Für das laufende Jahr liegt die Konsensschätzung bei einer Dividende von 14,94 Euro je Aktie, was einer Erhöhung um 1,14 Euro entspricht. Bis 2028 wird mit weiteren kontinuierlichen Anhebungen auf 19,00 Euro gerechnet. Damit ist nicht nur die aktuelle Dividendenhöhe attraktiv, sondern auch die Perspektive.

Allianz (WKN: 840400)

Der Höhenflug der Allianz dürfte noch lange nicht beendet sein. Die Aktie ist weiterhin attraktiv bewertet und hat daher weiteres Aufwärtspotenzial. Nicht investierte Anleger sollten zugreifen. Investierte Anleger können sich zurücklehnen und die Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern